Nach Forschungen einer Amerikansichen Universität zufolge ...

7 Antworten

Gut möglich, beim Bogenschießen ist sehr viel talent gefragt.

  1. Du brauchst Kraft zum spannen

  2. Trotz des Kraftaufwandes und der tatsache das du den bogen recht locker ohne abstützen hälst musst du ihn ruhig halten

  3. eine gute augenkoordination ist wichtig da das zielen deutlich schwerer als beispilesweise bei gewehren ist...

allerdings finde ich persönlich golfen immernoch schwerer, golf sieht langweilig und leicht aus, aber jeder der sich darin schon probiert hat wird mir zustimmen, das da mehr, weitaus mehr dahinter steckt als man denkt ;-)

archer1
Fragesteller

Ist beim Bogenschießen ja auch so, sieht zunächst einfach aus, wenn man allerdings einen Amateur neben einen Profi stellt man schnell den Unterschied fest, jede einzelne Bewegung ist genau Definiert und alle Muskel müssen bei jedem Schuss identisch reagieren

Sai1989  24.12.2010, 00:17
@archer1

Genau, ich fang derzeit auch mit Bogenschießen und Messerwerfen an^^, kann am anfang wirklich frusten, aber die mühe lohnt sich^^

Naja

da steckt zwar viel Wahrheit hinter,aber noch mehr Politik!!! Beantworte folgende Fragen: 1.Wurden ALLE Sportarten getestet? mit Sicherheit nicht 2.Was war der Sinn der Studie? 3.Wer hat gesponsort? 4.Glaubst DU es wäre ohne Talent in den Füssen möglich Fussball zu lernen?oder ohne Talent beim Kraftaufbau Gewichtheber zu sein?wohlgemerkt nicht bloß Amateurmässig sondern richtig was Ich sagen will:es ist für viele schwer eine bestimmte Sportart zu erlernen und wirklich zu können

archer1
Fragesteller

Was meinst du mit Politik ?

klar, Talent schadet bei keiner Sportart, ich denke man geht immer von Durchscnitt aus.

Tatsächlich ist es auch so das nur die wenigsten Sportschützen auch können was sie tun, so findet man oft nur einen kleinen teil des Vereins als Teinehmer auf Tunieren, beim Fußball hingegen kann jeder sofort mitspielen.

AlBarto  24.12.2010, 17:07
@archer1

Politik = Bogenschiessen soll bekannter gemacht werden,entweder weil mans mit Golf(bekannt)vergleicht oder weil sich manche denken "ha das ist nicht so schwer das kann Ich auch"

und beim Fußball spielen mehr,nicht weil es einfacher ist,sondern weil Fußball bekannter ist und wirklich können?guck dir den FC Köln an...da kanns nur einer und das sind Profis

archer1
Fragesteller
@AlBarto

Aber warum sollte es eine Uni interessieren eine Sporart interessanter zu machen ?

Und selbst dann, wirkt es nicht eher abschreckend wenn es heißt die Sportart ist einer der schwierigsten

AlBarto  24.12.2010, 23:28
@archer1

Einerseits wird abgeschreckt,andererseits können die die diese Sportart schon machen "stolzer" sein...ausserdem wird so über Bogenschiessen überhaupt mal geredet...sagen wir 10mio schiessen mit dem Bogen 25% hören deshalb auf ABER 100mio hören davon und 5% fangen neu an also 10-2,5+5=12,5mio = 2,5mehr wie vorher...

Zusätzlich:Forscher brauchen Geld,wenn die Relevanz nicht klar ist sowieso...bei ungewöhnlichen Behauptungen findet sich einfacher ein Sponsor...

Na ja, Bogenschiessen ist schon relativ schwer, weil es nicht in erster Linie darum geht, ein möglichst hohes Zuggewicht im Vollauszug zu halten und auch noch die Scheibe zu treffen; das schwerste ist, immer den gleichen Bewegungsablauf einzuüben. Und dabei ist es egal, mit welchem Bogen Du deine Pfeile abschickst (traditionell, Recurve, Compound).

Wenn du an einem Tag nervös bist, kannst Du ein noch so guter Schütze sein - du triffst erst einmal gar nix!

Und ja, ich spreche aus Erfahrung!

du denkst es gibt was schwereres? ich bin profi, ich habe mit 2 jahren angefangen golf zu spielen und habe bisher 17 jahre meines lebens mit täglichem training verbracht! ich kann dir sagen das wenn man nur einen tag versäumt der schwung und alles, das gefühl für den ball usw verloren geht. golf ist un bleibt die schwerste/ 2 schwerste sport nach stabhochsprung! glaubst du annähernd, das du ein gefühl dafür hast wie du den ball triffst? du würdest ihn nach 30 anläufen nicht wirklich treffen. ich hab schon 8 hole-in-ones, der längste aus 214 metern! das ist ein schlag direkt ins loch! da muss alles zusammenpassen! weist du wie viele cm durchmesser das loch hat? 10!!!! jetzt verstanden? aus 200 metern in 10 cm zu treffen ist schwerer als alles andere auf der welt sag ich dir! glaub nicht das du golf könntest! denk nicht einmal dran! stell dir vor du hast 0,000001 sekunden zeit im treffmoment alles richtig zu machen! das geht nicht! und das bei 70 schlägen auf einer runde mit putts! glaub was du willst aber ich sag dir golf erlernt man richtig, höchstens bis zum 14 lebensjahr! danach geht nix mehr! die komplexität der bewegungs abläufe usw, das ist nicht zu erlenen! deswegen bekommen profis auch so viel kohlen, wir geben unsere kindheit, jugend dafür auf, und irgenwann lohnt sich das alles! hier ein beweis! http://gc-st-oswald.golfit.at/service/die-schwierigste-sportart/

Glaub ich nicht, Einradfahren ist bestimmt noch schwieriger.

archer1
Fragesteller

Naja, einradfahren übt man ein paar mal und dann geht das,

beim Bogenschießen muss du auf 70-90 m konstant einen kleinen Ring treffen, das lässt sich vergleichen als würdest du beim fußball versuchen auf 11m nen Apfel zu treffen.

Ähnlich oder noch härter wird das bei Golf sein

archer1
Fragesteller

Naja, einradfahren übt man ein paar mal und dann geht das,

beim Bogenschießen muss du auf 70-90 m konstant einen kleinen Ring treffen, das lässt sich vergleichen als würdest du beim fußball versuchen auf 11m nen Apfel zu treffen.

Ähnlich oder noch härter wird das bei Golf sein

AlBarto  24.12.2010, 02:47
@archer1

na DU kannst das dann vll,aber kannste das dann professionell?? mit Sicherheit nicht,da brauchste dann genauso Übung drin wie ein Bogenchütze beim Bogen schiessen.Auch wenn mans Gleichgewicht halten durchs Rad fahren oft schon drauf hat,aber nur weil es alle schaffen heisst des ja nicht dases nicht schwer wäre!!

archer1
Fragesteller
@AlBarto

Nö sag ich auch gar nicht, jede Sportart ist schwer wenn man sie Proffesionell betreiben möchte, aber ich glaube schon dass du schneller lernst auf einem Einrad zu fahren als einen Pfeil auf Wetkampfentfernung zu bringen