Mutter will reiten richtig lernen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist bissle schwer zu erklären....😂

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gut reitet deine Mutter denn bzw. ist es ihr erster Ausritt? Training in Form von Reitunterricht würde ich dann eher unter Anleitung einer guten Reitlehrerin stattfinden lassen.

Natürlich kannst du ihr (je nach Situation) mal Tipps geben aber wichtig ist ja erstmal, dass deine Mutter und das Pferd sicher von A nach B kommen, da würde ich keine großen Experimente einbauen.

Sollte es ihr erster Ausritt sein, würde ich auch erstmal eine Schrittrunde und vielleicht mal eine kleine Trabstrecke einlegen und nicht gleich einen Ausritt nach dem Motto "Vorne-Rechts-Ist-Gas" ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bella172717
Fragesteller

Meine Mutter sitzt sicher auf dem Pferd, die beiden kennen sich gut. Reitunterricht hatte sie natürlich nicht bei mir sondern bei einer Reitlehrerin. Das wäre dann auch ihr 2. Ausritt

Leocky  12.08.2022, 08:36
@Bella172717

Das ist doch dann schon einmal eine gute Voraussetzungen. Trotzdem würde ich dann erstmal auf den eigentlichen Ausritt konzentrieren.

Reitunterricht sollten Reitlehrer erteilen, allein schon wegen der Versicherung... Wir zahlen nicht grundlos dafür...

Zudem, wenn deine Mutter noch keine richtige Reiterfahrung hat, wäre Sitzlonge die beste Wahl. Erst sitzen lernen, dann lenken, wer sitzt, fliegt nicht so leicht.

Das beste „Training“ für deine Mutter ist es, einfach den Ausritt zu genießen, ohne sich von der Tochter belehren lassen zu müssen.
Lass sie einfach entspannt reiten und richte dich nach ihren Wünschen.

Wenn deine Mutter sicher im Sattel sitzt, dann lass sie doch in Ruhe und genießt euren Ausritt.

Warum das? Lass sie doch einfach ausreiten und feddich. Du bist doch kein RL, also welches Training? Und was soll das bringen für 1x? Auf einer Wiese rum gondeln ohne den Bauern zu fragen, geht natürlich nicht!

Wenn deine Mutter richtig reiten lernen will, dann sollte sie - wie jeder andere auch - qual. Unterricht vom Fachmann/Frau bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bella172717
Fragesteller

1. Meine Mutter will Reitunterricht von mir und 2. Die Wiese gehört uns