Reitbeteiligung mit ca 1 Jahr Unterricht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin, reitet auch 1 Jahr und hat auch eine RB. ich denke, dass du, falls du das pferd regelmäßig reitest, nicht direkt ausreiten musst, sondern erst auf den Platz gehen kannst, es longieren kannst, vlt auch spazieren gehen, damit das Pferd vertrauen zu dir hat. Schließlich lässt sich das Pferd dadurch einfacher reiten.

Natürlich ist es möglich, dass du mit Begleitung reitest, um zu sehen wie du mit dem Pferd klar kommst.

Strewberry  04.06.2016, 18:16

Dann solltest du zumindest noch weiter am Reitunterricht mit den Schulpferden teilnehmen, es sei denn, die Besitzerin der RB gibt dir Unterricht. Ob der Pferdebesitzer dir da vertraut, wenn du bisher nur 1 Jahr Erfahrung hast, entscheidet er letztendlich. Du kannst ihm anbieten, erstmal probezureiten. Ich würde meinem Pferd lieber einer erfahrenderen und älteren Person anvertrauen, aber du kannst es ja mal versuchen.

Hallo, versuche das Pferd einfach öfter zu reiten und Vertrauen zu dem Pferd deiner Tante aufzubauen. Frage ob du täglich hingehen darfst. Du wirst schnell sehen dass das Pferd dir immer mehr Vertrauen wird und irgendwann Kannst du deine Tante fragen ob du das Pferd als Reitbeteiligung haben darfst. Vielleicht wirst du bezahlen müssen trotz das ist deine Tante ist, trotzdem hoffe ich für dich dass deine Mutter das okay findet.

Dass kleinere Pferde leichter zum Reiten sind, ist einmal absolut in Frage zu stellen, da gebe ich dir in keinem Fall recht ;-)

Dann ist natürlich abzuklären: was kostet der Spaß ? Und natürlich: du brauchst einen Reittrainer in der Umgebung, der auch bezahlbar ist und gute Arbeit leistet. Denn mit deiner Reit"erfahrung" solltest du Pferde nicht alleine reiten, schon gar nicht draußen im Gelände. Solltest du Ausritte vorhaben, dann nur mit einer 2ten Person und einem Verlasspferd

Deine Eltern sollten das Ganze natürlich selbstverständlich einwilligen :)

Urlewas  06.02.2016, 13:52

Klar - die kleinen sind oft die schwierigeren Pferde mit lustigen Ideen...

Andererseits komme zum Beispiel ich persönlich mit manchem großrahmigen Pferd  weniger gut zurecht als mit den frechen Kleinen, weil einfach die Körperproportionen auch eine Rolle spielen.

Ein vom Körperbau her etwas kleinerer Mensch hat es schwer, ein größes, langes Pferd einzurahmen. Geht schon - ist aber eben schwerer, als mit den " Unebenheiten", die kleine Pferde oft mit sich beringen, zurecht zu kommen.

Ich würde mal mit deiner Reitlehrerin/deinem Reitlehrer sprechen, was sie/er davon hält. Und dann würde ich mit deiner Tante sprechen, eventuell auch öfter ihr Pferd reiten und schauen, ob du wirklich gut klarkommst mit ihrem Pferd. Und dann solltest du auch deine Tante fragen, ob du auf ihrem Pferd auch regelmäßig Reitunterricht nehmen kannst.

Nimm doch dann auch mal auf der Rb Unterricht! Bei mir ist es ähnlich, aber so kann ich mir sicher sein, dass wir nichts falsches machen und es gibt keine Probleme. Ich würde auf jeden Fall zustimmen! Dir wird schon gesagt werden, wenn du was falsch machst 😉. Viel Spaß 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung