Welche Hilfen muss ich geben, um einen sogenannten Sternengucker am Zügel zu reiten?

5 Antworten

so ein Pferd ist heillos verritten und kann - wenn überhaupt! - nur von einem sehr guten Profi korrigiert werden. Und auch das nicht von heute auf morgen, sondern über lange Zeit hinweg. Und kein anderer als der Profi kann derweil das Pferd reiten,

Du musst erst mal lernen, ein Pferd in sog. Anlehnung zu reiten. Und das dauert Jahre! Und bei so einem verrittenen Pferd kannst du es niemals lernen. Denn ein Anfänger braucht immer ein Pferd, dass es kann. Ehrlich gesagt, würde ich als Reitschüler das Pferd nicht reiten wollen. Du bezahlst GEld umsonst, denn du lernst nichts und die Wahrscheinlichkeit, dass du das Pferd quälst, auch wenn du das nicht willst, ist riesig,

Das Pferd ist ja kein Sterngucker, weil es im früheren Leben Astrophysiker war, sondern weil es Schmerzen hat. Jeder seriöse Profi würde, ehe er sich auf das Pferd setzt, erst mal eine tierärztliche Abklärung verlangen, ich tippe mal auf Kissing Spines.

Das arme Pferd. Du solltest die Reitschule wechseln. Eine Reitschule, die solche Pferde einsetzt, betreibt Tierquälerei,

Korrekt sitzen, nicht stören, diagonale Hilfen.

Einen Sternengucker trainiert man erstmal am Boden um. Sie heben sich herraus da sie meist schlechte Erfahrungen am zügel gemacht haben und wollen sich so den Hilfen entziehen. Sie müssen vor allem lernen, ihre Nase nach vorwärts-abwärts zu strecken und somit das Gebiss aktiv anzunehmen, sie müssen nachgeben im Unterkiefer, und das übt sich am Boden erstmal am besten. Aber warum gibt dein Reitlehrer dir eigentlich ein Pferd mit so einem "problem" !?

Der einzige der dir da helfen kann ist dein RL vor Ort. Wenn man reiten in ein paar Sätzen im Internet erklären könnte wäre es doch auch zu einfach ;-)

Es geht nun mal um ein nicht ganz unkomplexes Zusammenspiel mehrerer Hilfen - da gibt es keine „Checkliste“ die du stumpf abarbeiten kannst und - Zack - läuft das Pferd am Zügel. Es geht um Gefühl und die richtige Dosierung und die entwickelt man nun mal erst mit wachsender Erfahrung die man über Monate und Jahre hinweg aufbaut.

Wenn dein RL nicht in der Lage ist dir weiterzuhelfen dann tut es mir leid aber dann ist es einfach schlicht und einfach schlechter Unterricht und die einzige Lösung wäre dann, sich anderweitig umzusehen wenn man weiterkommen möchte.

Gar keine. Absteigen und vernünftige Reitschule suchen, wo die Pferde nicht „sternegucken“ und du nicht nach Tipps im Internet schauen musst, sondern den Reitlehrer fragen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren