Muss man, wenn man Bafög bezieht, Kontoauszüge vorlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du musst Kontoauszüge vorweisen. Die Kontenbewegungen interessieren da nicht wirklich, man will nur prüfen, ob du unter dem Freibetrag liegt (15.000€ bzw 45.000€ wenn du 30+ bist) und ob du kein Geld beiseite geschafft hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Seyrd
Fragesteller

Hab dieses Jahr angefangen, das heiśt ich kann bis ende des Jahres bis 15k€ auf dem Konto Zahlungsverkehr haben?

SlightlyAnnoyed  25.11.2022, 04:39
@Seyrd

Nein, es gilt immer der Zeitpunkt der Antragstellung. Was du da als Vermögen hast (Bargeld, Konten und Kraftfahrzeuge), zählt.

Woher nimmst du denn das Bargeld, das du einzahlst?

Wenn du ein Vermögen nicht angibst, gilt das beim Beziehen von Leistungen natürlich als Betrug.

Seyrd
Fragesteller

Manchmal von Eltern und manchmal von das was ich zu viel genommen habe (vom Konto)