Bafög Amt gibt Antrag statt, wie geht es weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde jetzt erst mal geprüft, ob du generell Anspruch hast (also nicht zu alt bist, im Erststudium bist, deutsche Staatsbürgerschaft hast, etc). Das ist kein Bescheid, sondern erst mal ein Hinweis. Jetzt wird dein Antrag bearbeitet und ausgerechnet. Das kann je nach BAföG Amt 2-4 Monate dauern. Dann erhältst du den Bescheid mit den genauen Beträgen und bekommst dein Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Zocker437
Fragesteller

Ohje, ich bekomme jetzt schon angst :D Wenn die schon 7 Monate gebraucht haben um den generellen Anspruch festzustellen will ich erst gar nicht wissen wie lange ich noch warten muss bis der Antrag dann komplett bearbeitet wird... Aber na gut, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Wann beginnt denn deine Ausbildung ?

Wenn dir eine Förderung zusteht und der Antrag bewilligt wurde, dann muss es ja einen Bewilligungsbescheid geben und daraus sollte der Bewilligungszeitraum und die Höhe der Förderung ersichtlich sein.

Die Förderung kann es dann natürlich frühstens ab Beginn der Ausbildung geben.

Zocker437
Fragesteller

Ausbildung läuft schon seit Oktober 2022 das is ja das Ding. Steht auch im Brief Ausbildung Herbst Winter Semester 2022, Punkt zum Beginn des Studiums habe ich auch Bafög beantragt.

isomatte  24.06.2023, 11:01
@Zocker437

Verstehe ich nicht !

Wenn dir ein Bewilligungsbescheid vorliegt, dann muss dieser doch Angaben über die Länge und Höhe der Förderung enthalten.

Sollte das nicht so sein, dann solltest Du umgehend Rücksprache mit dem Bafög - Amt nehmen, nur die können dir sagen was da nicht stimmt.

Man müsste den Bescheid oder Schreiben schon einmal sehen, um da ggf.etwas Einblick zu bekommen.

Zocker437
Fragesteller
@isomatte

Zuerst: Der Bescheid beinhaltet wirklich nur das, was ich da oben geschrieben habe :D war für mich auch sehr komisch und auch sehr knapp!

Habe mich nun etwas unter Kommilitonen erkundigt und folgendes herausgefunden:

Mein Studierendenwerk behandelt das etwas komisch, so wie ich erfahren habe. Zuerst schicken sie dir einen Bewilligungsbescheid um zu sagen "hey, du bekommst BAföG, wann ist aber noch unklar ;)", den endgültigen Bescheid mit Angabe der Höhe der Förderung usw. bekommt man dann erst nach 1-2 Monaten Bearbeitungzeit zugeschickt … Normal kenne ich das von Freunden auch nur so das beides gemeinsam kommt.

isomatte  27.06.2023, 07:45
@Zocker437

Dann brauchen sie für die Bearbeitung aber ganz schön lange, wenn Du deinen Antrag schon 2022 gestellt hast und dieser vollständig war.