Muss die Autobatterie aufgeladen werden?

5 Antworten

Lima lädt, das ist schon mal gut.

Solltest mal laden.

Bei 12,1V ist die bereits ziemlich entladen.

Voll wäre die knapp unter 13V also bei ca. 12,8V.

MakeThemCount
Fragesteller

Also jetzt aufladen? Bis min 12,5V?

Mmits  18.11.2023, 13:11
@MakeThemCount

12,5V wäre knapp über der Hälfte der Kapazität.

Dreh mal eine kleine Runde und miss dann nochmal.

Deine Lima arbeitet.

Als defekt würde ich die Batterie nicht bezeichnen.

Einfach mal laden, dann sollte das schon passen :)

MakeThemCount
Fragesteller
@Mmits

Ich Frage weil wir im Winter immer Probleme haben, da der Motor nicht sanspringt, bzw die Batterie dann leer ist

Mmits  18.11.2023, 13:15
@MakeThemCount

Ja weil 12,1V nur 10-20% der Kapazität der Batterie sind. Voll wäre die bei ca. 12,8V.

Der Anlasser zieht richtig Strom und Batterien leiden immer etwas im Winter, bzw. Geben da gerne den Geist auf :)

wikinger66  18.11.2023, 13:13

Bei einer 12V Batterie und Spannung 12,1V ist doch alles OK

Mmits  18.11.2023, 13:14
@wikinger66

Würde man vermeintlich denken.

Nassbatterien sind bei ca. 11,9V komplett entladen. Gelbatterien bei 12V sind auch komplett entladen. 12,1V ist ca. 10-20% Kapazität.

Mmits  18.11.2023, 13:16
@wikinger66

Was für Quatsch? Das ist so.

wenn eine 12V Batterie 12V hat ist die leer und muss geladen werden.

Ich würde sie ausbauen und über Nacht voll laden.

Wenn alles funktioniert, nein.

Lichtmaschine arbeitet scheinbar, aber die Batterie sollte nachgeladen werden. Wie wenn die Batterie jetzt schon Probleme macht und du nicht unbedingt Ultrakurzstreckenfahrer bist: Batterie ersetzen, bevor du bei -10 Grad liegen bleibst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Solange der Motor angelassen werden kann, musst du die Batterie nicht nachladen.

Die höhere Spannung mit laufenden Motor beweist, dass das Ladegerät richtig funktioniert und die Batterie während der Fahrt aufgeladen wird.

Wenn du unsicher bist, dann fahre eine Strecke von 10 - 20 km, dann ist die Batterie wieder ziemlich voll geladen.