Wird die Autobatterie im Stand aufgeladen wenn der Motor läuft?

12 Antworten

Jein.

Die Leistung die die Lichtmaschine abgegeb kann ist Drehzahlabhängig.

Bei sehr alten Autos (Gleichstromlichtmaschine) brachte die Lichtmaschine weniger Strom als der Wagen verbraucht wenn das Licht eingeschaltet ist. Sogar wärend der Fahrt wurde die Batterie mit eingeschaltetem Licht kaum geladen.

Moderne Drehstromlichtmaschinen sind da um Welten besser. Die liefern auch bei Leerlauf mehr Strom als das Auto und das Licht verbrauchen. Schaltet man aber viele Verbraucher ein (Gemischheizung des Motors im Winter geht automatsich an) wie z.B. Heckscheibenheizung, Sitzheizung, licht usw. dann verbraucht alls zusammen fast so viel wie die Lichtmaschine liefert. Die Batterie wird dann kaum noch geladen! Bei Kurzstrecken im Winter wird das schnell zum Problem, die Batterie leidet und versagt irgendwann. Daher bei Kurzstrecken (weniger als 15km pendeln) immer drauf achten die Heckscheibenheizung rechtzeitig aus zu machen. Braucht man die Heckscheibe nur zum Einparken am Ziel, macht man die Heizung dafür am besten erst kurz vor dem Ziel an. Sitzheizung sparsam brauchen, rechtzeitig wieder abschalten.

Die im Leerlauf von der Lichtmaschine erzeugte Spannung ist zu gering. Wenn die an die Batterie angelegt würde, würde sich die Batterie entladen. Deswegen sind LiMas mit sogenannten Ladereglern ausgestattet. Die sorgen dafür, dass die Batterie erst geladen wird, wenn eine bestimmte Spannung erreicht wird. Die liegt meistens bei ca. 1500 Motorumdrehungen pro Minute. Darunter wird die Batterie nicht geladen. Der Laderegler sorgt auch dafür, dass die Batterie bei hohen Motordrehzahlen nicht mit zu hoher Spannung versorgt wird.

Das sollte man wissen, wenn man Starthilfe leistet. Dann sollte der Motor des spannungsgebenden Fahrzeugs eine höhere Drehzahl als ca. 1500 UpM aufweisen, da dann die Batterie, die ja zusätzlich auch an die Batterie des spannungsnehmenden Fahrzeugs angeschlossen ist, durch den Startstrom nicht zu sehr belastet wird. :)

Im Lehrlauf bzw. bei Standgas erzeugt eine Lima rund 150-200 Watt. Wenn du bis auf das Motormamagement keine Verbraucher eingeschaltet hast, bleibt für die Batterie noch was übrig. Wenn du aber Licht an hast und/oder die Heckscheibenheizung oder einen anderen starken Verbraucher, wird die Batterie nicht geladen und muß im Extremfall noch Leistung zusteuern.

Ja, nachdem Du gestartet hast geht die rote Leuchte für Batterie/Spannung in deiner Schalttafel aus. D. h. dass die Lichtmaschine/der Generator Strom erzeugt und abgibt. Die Batterie wird zwar geladen, jedoch zum Aufladen einer leeren Batterie solltest du ein Batterieladegerät nehmen, denn Du kannst ja nicht 4 Stunden den Motor laufen lassen zu dem Zweck.

Hallo,
sobald der Motor läuft, wird die Batterie über die Lichtmaschine geladen.

Aber bei einer leeren Batterie dauert es, bis die Batterie komplett geladen wurde.
Besser wäre es einige Kilometer zu fahren, oder gleich die Batterie auszubauen und mit einem Ladegerät aufzuladen.
Vergiss aber nicht, dass die Kappen der Batterie entfernt werden müssen (sofern es keine wartungsfreie Batterie ist) und die Batterie nur an einem gut belüfteten Ort wegen dem Knallgas geladen werden darf.