Moped frisieren Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohne in bayern und werde mit meiner simson öfters mal kontolliert (die haben aber keine ahnung hier) ich fahre 60ccm und hatte bis jetz noch nie probleme. Kommt natürlich immer auch auf die polizisten an und wie viele bei dir in der gegend fahren

Du scheinst es leider sehr zu unterschätzen, was für ernsthafte Folgen es im Worst Case haben kann. Und dafür reicht es schon ein einziges Mal zufällig erwischt zu werden.

Zur Info hier ein Auszug aus: https://www.beobachter.ch/strassenverkehr/fahren-ohne-gultigen-fuhrerschein-welche-strafen-und-kosten-drohen-385547

«Fahren ohne erforderlichen Führerausweis», wie es im Amtsdeutsch heisst, ist seit 2012 nicht mehr nur eine Übertretung, sondern ein Vergehen und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren und/oder einer Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen zu maximal 3000 Franken geahndet werden.
Ist das Auto oder Motorrad, mit dem du den Unfall verursacht hast, ordentlich eingelöst, sind Schäden an anderen Fahrzeugen wie auch Personenschäden, zum Beispiel Heilungskosten, über die Haftpflichtversicherung gedeckt. Aber auch wenn die Versicherung die Schäden übernimmt, bedeutet das nicht, dass du finanziell ungeschoren davon kommst. Die Versicherung wird Regress auf dich nehmen, weil du ohne Führerschein gefahren bist. Das bedeutet, dass sie die Kosten von dir zurückfordert, da du sie ja verschuldet hast. Selbst wenn du am Unfall nicht schuld warst, kann es im Einzelfall soweit kommen, dass du zumindest eine Teilschuld trägst und die Versicherung bei Dir einen Teil der Kosten einfordert.
Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Wie das in der Schweiz abläuft - keine Ahnung.

In Deutschland hättest du ganz schlechte Karten:

  • Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis
  • Fahren ohne entsprechende Zulassung und Versicherung
  • Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Das sind keine Kavaliersdelikte. Es gibt nicht nur ein saftiges Strafurteil, auch die Führerscheinstelle wird dir u. A. eine mehrjährige Sperre auferlegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Schweiz ähnlich ist.

Und die Chance, erwischt zu werden ist recht hoch.