Als erstes mofa/Moped Simson 51?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger sind für die Leistung natürlich arsch teuer, verlieren aber auch nicht groß an wert, wenn du auf jeden Fall einen AM Führerschein machen möchtest würde ich an deiner Stelle eine s51 nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre eine SUPER Entscheidung! Denn : „Wer Simson fährt, fährt nie verkehrt!“ Und die Simmi ist hundertmal besser als jeder andere 50-Kubik-Karre!!!,

wildpark7  23.03.2023, 22:45

sowie aus der Steinzeit..

Dorfrocker  24.03.2023, 00:25
@wildpark7

Und trotzdem immer noch besser-weil schneller- als die ganzen anderen Böcke! Nicht umsonst sind die Alt-Bundesländler auf das Teil sowas von scharf drauf!!

Amtsschreck  24.03.2023, 06:52
@Dorfrocker
Nicht umsonst sind die Alt-Bundesländler auf das Teil sowas von scharf drauf!!

Bin sogar auf meine "Ossi-Tussi" scharf. Und die hatte zufällig eine S51 (ihr Jugendmoped) mit im Gepäck. :-)

Amtsschreck  24.03.2023, 07:03

Meiner Ansicht nach können viele 15-jährige eine schöne Simson aber nicht so würdigen, wie sie es verdient hätte.

Das sehe ich etwas zwiegespalten. Einerseits ja, andererseits nein. Es ist so, dass es sich bei den Simmen um Oldtimer handelt. Als Anfänger mit einem Oldie zu fahren kann manchmal nerven, weil wenn mal etwas nicht funktioniert, ist es oft Fummelei, das wieder hinzubekommen. Da sind moderne Mopeds doch etwas wartungsfreier und zuverlässiger.
Außerdem tut mir das immer weh, wenn ich sehe, wie die schönen Simmen mit Tuning- und Racingzubehör aufgepimpt werden. Das wäre so, als würde man faltigen 80-jährigen in Seniorenheimen Piercings und Tattoos verpassen.

Andererseits, wenn sie mal gut eingestellt ist und anständig behandelt wird (keine Wheelies, kein Tuning, etc), dann kann sie Dich sehr zuverlässig durch die Pubertät fahren. Und normalerweise verkauft man seine Simson nicht mehr. Es ist wie ein Familienmitglied. Eine Simme fährt man lebenslang oder sollte die Finger von lassen.

Wenn Du nur bis zum A1 die 50er fahren willst, hol Dir lieber ein günstiges Moped und steig dann um auf ne 125er. Das beides zusammen kostet weniger als eine Simson.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4