Mit wie viel Kilo darf man reiten?

Icelady13  21.10.2023, 00:07

Was für ein Pferd? Rasse, Größe etc...

Angixxmonroe
Fragesteller

Das Pferd ist ein Schimmel und die Größe weiß ich nicht ganz genau😅ist aber ziemlich groß und ist mittlerweile 22 Jahre alt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs Reiten allgemein kann man kein Idealgewicht festlegen. Optimal ist ein fitter Reiter mit einem nicht zu hohen Körperfettanteil, das sieht aber bei jedem anders aus.

Ob du zu schwer für deinen Wallach bist kann dir hier niemand sagen wenn man absolut keine Infos über das Pferd bekommt... Kommt auf die Statur, Größe, Alter, Trainingsstand, etc des Pferdes an und auch darauf wie gut du reitest.

Klar, kann gut sein, du bist zu schwer. Weiß hier ja niemand, wie dein Pferd aussieht.

Es gibt kein Idealgewicht. Es richtet sich nach dem Körperbau des Pferdes, der Größe (von Pferd und Reiter), dem (Trainings)Zustand, was wird mit dem Pferd gemacht. Ist der Reiter im Gleichgewicht, kann die Bewegung des Pferdes mitgehen oder poltert da oben drauf rum.

Ab 100 kg wird es allerdings mM nach schon grenzwertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mein Mann ist 1,75 groß und über 50 Jahre alt und wiegt 75 kg, was bei seiner Größe nichts besonderes ist. Er reitet. Wie viele Männer.

Was genau DEIN Pferd tragen kann, wissen wir hier alle nicht.

Davon ausgehend, dass es sich um ein normal trainiertes Großpferd handelt, bist du natürlich nicht zu schwer. Allerdings bist du für deine Größe viel zu leicht. Ich weiß nicht, ob Magersüchtige reiten sollten.

46 kg ist für die meisten Pferde ein Fliegengewicht

Also kannst du dich auf die meisten Pferde setzten.

Du bist bestimmt nicht zu schwer für deinen Wallach, jenachdem ob er irgenteine Gesundheitliche einschränkung hat?

Natürlich kommt das auch immer auf die Rasse an, aber wie sich das für mich anhört kannst du problemlos auf deinem Pferd reiten.