Mieterprofil erstellen mit einer Bürgschaft?
Guten Tag meine liebe Mitmenschen.
Ich bin eine Studentin und ziehe bald in eine neue Stadt. Um eine Wohnung zu mieten stütze ich mich natürlich unter anderem auf Online Anzeigen auf die üblichen Immobilien Websites. Da möchte ich natürlich dann ein Mieterprofil erstellen und stehe gerade vor einer Frage, wie ich dies am besten angehen soll. Da ich momentan es mir nicht leisten kann, in einer Großstadt eine Wohnung zu bezahlen, übernimmt dies meine Mutter für mich, bis ich selbst einen Job gefunden habe. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich mit potentiellen Vermietern meine Person online darzustellen habe.
a. Ich erstelle ein Profil mit meinem Namen
b. Ich erstelle ein Profil auf den Namen meiner Mutter (?)
In der Wohnung werde ich alleinig wohnen. Auf Websites wird meistens auch die Möglichkeit für die Vermieter angeboten meine Schufa Auskunft sich anzusehen. Es ist für mich verwirrend, wie ich dies machen soll wenn ich auf die Option a. zurückgreife. Wenn die Vermieter meinen Schufa Auskunft in Zusammenhang mit meinem Profil sehen, ist dies doch auch verwirrend? Da am Ende nicht die meinige Schufa Daten, sondern die meiner Mutter zählen.. Wie sie sehen, verwirrt mich dieses Thema und ich würde mich auf eure Mithilfe sehr freuen!
Liebe Grüße
Memow.
3 Antworten
Was willst du da gross ein Profil anlegen ? Rufe auf die passenden Wohnung dort an und vereinbare einen Termin. Ich als Vermieter möchte keine grossen und langen Lebensgeschichten lesen, sondern kurz und bündig etwas von dir erfahren.
Und für dieses Profil gibt du dann auch noch richtig Geld aus. Der Erfolg eine Wohnung dadurch dann zu finden ist doch sehr gering.
Es gibt die kostenlose Möglichkeit , auch bei Immoscout. Die reicht völlig aus. Da muss man als Suchender keine 29,95 monatlich für ausgeben.
Meine Wohnungen inseriere ich dort auch nicht nur für Premium-Mitglieder.
Ausserdem kannst du dich bei Wohnungsgesellschaften registrieren, bei Maklern nach Wohnungen fragen. Bei der Uni gibt es doch auch Möglichkeiten.
Das ist zwar mittlerweile bestimmt nicht mehr wichtig, aber die Vermieter wollen meiner Meinung in erster Linie wissen wer dann dort wohnen wird und nachrangig wer die Miete zahlt. Ich würde das Profil auf dich anlegen und bei der Besichtigung klar machen, dass deine Mutter zahlt und den Mietvertrag eingeht.
Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, dass du dich ganz normal als Mieter einträgst und deine Mutter das Geld auf dein Konto tut.
Dein Mutter mietet, alle Daten deiner Mutter sind dem Vermieter zu geben. Du wohnst kostenlos als Tochter deiner Mutter in der Zweitwohnung deiner Mutter. Deine Mutter kündigt ggfls. auch die Wohnung.
Hallo, die Frage dreht sich eher darum, ob ich auf der Online Website im Profil ihre oder meine Daten angeben soll? Da ich ja am Ende die Person bin, die darin wohnt, aber die Person, die zahlt, ist meine Mutter. Heißt, ist dann das Suchprofil auf ihren oder meinen Namen?
Danke für Ihre Antwort, jedoch geht es hierbei nicht um Präferenzen, sondern um die Einstellungen der Online Websites.