Mieterprofil erstellen mit einer Bürgschaft?
Guten Tag meine liebe Mitmenschen.
Ich bin eine Studentin und ziehe bald in eine neue Stadt. Um eine Wohnung zu mieten stütze ich mich natürlich unter anderem auf Online Anzeigen auf die üblichen Immobilien Websites. Da möchte ich natürlich dann ein Mieterprofil erstellen und stehe gerade vor einer Frage, wie ich dies am besten angehen soll. Da ich momentan es mir nicht leisten kann, in einer Großstadt eine Wohnung zu bezahlen, übernimmt dies meine Mutter für mich, bis ich selbst einen Job gefunden habe. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich mit potentiellen Vermietern meine Person online darzustellen habe.
a. Ich erstelle ein Profil mit meinem Namen
b. Ich erstelle ein Profil auf den Namen meiner Mutter (?)
In der Wohnung werde ich alleinig wohnen. Auf Websites wird meistens auch die Möglichkeit für die Vermieter angeboten meine Schufa Auskunft sich anzusehen. Es ist für mich verwirrend, wie ich dies machen soll wenn ich auf die Option a. zurückgreife. Wenn die Vermieter meinen Schufa Auskunft in Zusammenhang mit meinem Profil sehen, ist dies doch auch verwirrend? Da am Ende nicht die meinige Schufa Daten, sondern die meiner Mutter zählen.. Wie sie sehen, verwirrt mich dieses Thema und ich würde mich auf eure Mithilfe sehr freuen!
Liebe Grüße
Memow.
3 Antworten
Was willst du da gross ein Profil anlegen ? Rufe auf die passenden Wohnung dort an und vereinbare einen Termin. Ich als Vermieter möchte keine grossen und langen Lebensgeschichten lesen, sondern kurz und bündig etwas von dir erfahren.
Und für dieses Profil gibt du dann auch noch richtig Geld aus. Der Erfolg eine Wohnung dadurch dann zu finden ist doch sehr gering.
Es gibt die kostenlose Möglichkeit , auch bei Immoscout. Die reicht völlig aus. Da muss man als Suchender keine 29,95 monatlich für ausgeben.
Meine Wohnungen inseriere ich dort auch nicht nur für Premium-Mitglieder.