Dürfen Vermieter wirklich auf die Schufa gucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für bestehende Verträge gibt es Mieterschutz. Vermieter gucken sich Schufa nur an bei Neuvermietung.

DerBraten  24.03.2023, 01:49

Aber auch nicht immer.

Nein.

Warum gibt die Schufa manchmal keine Auskunft an Vermieter?

Die gibt sie nie. Die gibt der potenzielle Mieter dem Vermieter, nicht die SCHUFA selbst.

Darf man die Schufa verweigern gegenüber dem Vermieter?

Klar, wenn der Vertrag bereits besteht ist das latte. Auch vorher darf man das, er muss einem dann halt auch nichts vermieten.

Die SCHUFA gibt keine Auskunft an Vermieter.

maria38000  02.09.2022, 10:43

Der zukünftige Mieter kann eine Schufa-Selbstauskunft beantragen.

Zur Frage: Ja, das darf er!

Zur weiteren Frage: Eine Kündigung ist durchaus möglich, aber nur wenn eine Täuschung vorliegt.

Wer bei Abschluss eines Mietvertrags falsche Angaben zu seinen Vermögensverhältnissen macht, darf vom Vermieter gekündigt werden. Das hat das Amtsgericht Augsburg entschieden.

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Mietrecht-Vermieter-darf-bei-falscher-Schufa-Auskunft-Mieter-kuendigen-id38010582.html

Zur dritten Frage: Wenn die Schufa keine Daten hat, kann Sie auch keine Auskunft geben (das soll durchaus vorkommen).

Zur vierten Frage: Das kann man bestenfalls per Gericht untersagen. Das wird aber schon sehr schwer zu begründen sein.

Nein dürfen sie nicht. (Vermietern ist es nicht gestattet, generell von allen Wohnungsinteressenten eine Schufa-Auskunft zu verlangen.)

OhMiaMiaJa  10.08.2022, 21:07

Es ist ihnen aber gestattet, an diejenigen zu vermieten, die eine vorlegen. Das ist mittlerweile Standard.