Mieter kündigen?

2 Antworten

Sorry, aber wenn du erst ne mündliche Zusage erteilst und dann doch Bammel kriegst kann man dich auch nicht ernst nehmen. Mal abgesehen davon, ist auch ne mündliche Zusage bindend.

Lzsw1605
Fragesteller

ja Das versteh ich fände ich auch sehr assozial, das Problem ist das er andauernd denkt, dass alles gleich bleiben wird wie bei seiner Schwester und ich die Miete um 40 € erhöht habe, was für diese Wohnung wirklich absolut nicht viel ist und immer noch weit unter dem Mietspiegel. Und er mir gestern eine Audio geschickt hat, in der er gesagt hat, dass wir das genauso machen werden, wie bei seiner Schwester in er genauso viel zahlen wird. Aber ich hab nun mal einfach die Miete um 40 € erhöht und ich finde das muss er akzeptieren und ich auch gesagt hatte, dass bei der Wohnungsübergabe die Wohnung einmal leergeräumt sein muss, damit ich ein Abnahmeprotokoll machen kann und es jetzt auf einmal hieß, das die die kompletten Möbel drin lassen werden. Und nach den ganzen Sachen bin ich mir einfach total unsicher

das ist die zweite Frage die ich gestellt habe, vll verstehst du’s dann

DerCaveman  29.10.2023, 01:44
@Lzsw1605

Also seid ihr euch noch gar nicht einig geworden. Somit kann auch noch kein muendlicher Mietvertrag zustande gekommen sein und du kannst ihm einfach absagen.

Wenn du es ihm mündlich zugesagt hast ist das nicht nur asozial das zurück zu ziehen denn es ist bindend.

Lzsw1605
Fragesteller

ja Das versteh ich fände ich auch sehr assozial, das Problem ist das er andauernd denkt, dass alles gleich bleiben wird wie bei seiner Schwester und ich die Miete um 40 € erhöht habe, was für diese Wohnung wirklich absolut nicht viel ist und immer noch weit unter dem Mietspiegel. Und er mir gestern eine Audio geschickt hat, in der er gesagt hat, dass wir das genauso machen werden, wie bei seiner Schwester in er genauso viel zahlen wird. Aber ich hab nun mal einfach die Miete um 40 € erhöht und ich finde das muss er akzeptieren und ich auch gesagt hatte, dass bei der Wohnungsübergabe die Wohnung einmal leergeräumt sein muss, damit ich ein Abnahmeprotokoll machen kann und es jetzt auf einmal hieß, das die die kompletten Möbel drin lassen werden. Und nach den ganzen Sachen bin ich mir einfach total unsicher

Stellwerk  28.10.2023, 23:29
@Lzsw1605

"in der er gesagt hat, dass wir das genauso machen werden, wie bei seiner Schwester in er genauso viel zahlen wird. Aber ich hab nun mal einfach die Miete um 40 € erhöht und ich finde das muss er"

Damit hast du ein Argument. Du bestimmst den Preis und wenn er den nicht akzeptiert, gibt es keinen abgeschlossenen Mietvertrag, da er ja dein Angebot nicht angenommen hat.

RogerAlien  28.10.2023, 23:30
@Stellwerk

Na ja wenn der Mieter den zugesendeten Mietvertrag unterschreibt (andere Frage von ihm) dann kann er rein rechtlich erstmal nichts machen sondern muss warten und mahnen. Selbst dann wird das aber schwer sein ihn rauszukriegen da man das nach 3 Monaten "heilen" kann.

Augen auf. Bei der Mieterwahl.

Lzsw1605
Fragesteller
@Stellwerk

Danke. Aber würdet ihr es versuchen mit ihm oder ihm absagen ? 😨

Stellwerk  28.10.2023, 23:32
@Lzsw1605

Warum sollte ich mich auf einen Mieter einlassen, der nicht mal die angesetzte Miete zahlen will?

Stellwerk  28.10.2023, 23:33
@RogerAlien

Wenn er den Vertrag unterschreibt, hat er aber den Mietzins akzeptiert.

RogerAlien  28.10.2023, 23:36
@Stellwerk

Richtig. Wenn er aber trotzdem die ursprüngliche Miete zahlt (sprich 40€ weniger) kann der Vermieter erstmal nichts machen.

Bleibt natürlich abzuwarten ob der Mieter wirklich sich nicht dran hält. Ist dies nicht der Fall ab der 1ten Miete mahnen danach fristlos kündigen -> Vermutlich wird die Kündigung dann durch die Zahlung geheilt. Erneut abmahnen bei gleichem Verhalten -> nochmal fristlos kündigen.

Hätte er ihm nicht den Mietvertrag zugesandt und danach mitgeteilt bekommen das er die Miete nicht so zahlen will wäre das natürlich deutlich leichter gewesen abzublasen.

Stellwerk  28.10.2023, 23:48
@RogerAlien

Jupp, die Frage ob man sich wegen der 40€ den ganzen Rechtsstreit gibt, ist wahrscheinlich vom Kandidaten entsprechend einkalkuliert.