Sich beim Vermieter entschuldigen?

3 Antworten

Wenn du ein Kriterium nicht erfüllst, möchtest du die Wohnung ja vielleicht trotzdem noch. Dann könntest du etwa schreiben:

"Sehr geehrter Herr ...
Danke für die Zusendung des Mietvertrags. Leider ist mir unterdessen aufgefallen, dass ich eines Ihrer Kriterien nicht erfülle. Ich habe nämlich einen Hund(???)
Noch immer bin ich sehr interessiert an der Wohnung. Aber ich habe Verständnis, wenn Sie nun einen anderen Interessenten berücksichtigen.
Freundliche Grüsse
XY"
UlrikeG66  08.06.2023, 09:03

Klasse formuliert. Das wollte ich ihr auch gerade raten 👍

Schick ihm einen kurzen Brief zurück in dem du dein Bedauern zum Ausdruck bringst und noch mal erklärst, welche der notwendigen Bedingungen du nicht erfüllst.

Vorher rufst du ihn an, erklärst dich und fragst, ob er eine Möglichkeit sieht, diese Bedingung zu umgehen oder fallen zu lassen.

Der Brief ändert zwar nichts, aber Höflichkeit ist wie ein Luftkissen, es ist zwar nix drin aber es mildert die Stöße des Lebens beträchtlich!

Schreib ihm, entschuldige Dich für das Missverständnis und frag, ob es trotzdem klappt. Wenn er einen positiven Eindruck von Dir hat, geht das vielleicht.

Annika543
Fragesteller

Ich bekomme die Wohnung nicht ich wollte nur noch mal eine nette Email senden