Schwarze Maine Coon im Sommer fell schneiden?

5 Antworten

Das Fell schneiden nützt gar nichts. Du machst nur das Deckhaar kaputt und ausserdem hat die Katze keine Schweissdrüsen am Körper. Es wäre sinnvoller die losen Haare regelmässig auszubürsten. Schattige Plätze sucht die dann schon von alleine.

Jede Katze mit längerem Fell plus jede Menge Unterwolle würde jetzt eher Schatten oder Halbschatten bevorzugen.

Klar könntest du via Tierfriseur der Katze eine Sommerfrisur verpassen (wär vielleicht auch ganz praktisch (eines meiner Kinder hatte gestern trockene große Kletten an der Kleidung. Stell dir das mal vor im halblangen Katzenfell. Aber notwendig ists eigentlich nicht - es sei denn deine Katze hat durch die Fellmassen Probleme sich gescheit zu putzen (muss meinem Kater hin und wieder den Fellkragen und das Brustfell zurückschneiden aus diesem Grund)

Eine Katze, der grade etwas zu warm ist, sucht sich ein kühleres Plätzchen. Platt auf den Steinen im Schatten zu liegen (oder drinnen auf den Fliesen oder in der Wanne) ist da recht normal

Lass es so wie es ist. Nicht das Fell schneiden. Mach ich bei meiner norwegischen Waldkatze auch nicht und die kommt auch Prima klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

Du könntest mit einem Unterwollkamm die Unterwolle rausbürsten. Die Deckhaare braucht sie als Sonnenschutz.

Katzen hassen das meist wenn man das Fell schneidet. Mein Kater hat Recht dickes Fell es gibt aber einige Möglichkeiten die im Sommer abzukühlen. Mein Kater mag es wenn ich ihn zwischen mit einem leicht feuchten Geschirrtuch zudecke, das verdunstende wasser hat einen Kühlenden Effekt. Auf Eis steht mein Kater auch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren