macht kleidung leute ja oder?

3 Antworten

Das habe ich schon mehrfach hautnah erlebt - insbesondere mit Businesskleidung im Berufsleben; da wird man einfach anders angesehen. Fernab von Gottfried Kellers gleichnamiger Novelle über die Leute von Seldwyla stimmt die Maxime "Kleider machen Leute". Das ist wohl irgendwie auch "anerzogen" und eine Art innerer Reflex. Bei uns daheim galt z.B. Jeans-Kleidung als unseriös und ich muss noch heute sagen - ich find's echt nicht gut, wenn jemand meint, er müsse mit ausgewaschenen Jeans auf hochrangige Termine gehen, das passt nicht und es wirkt halt einfach ... da muss ich an meinen Opa denken ... nicht seriös!

Nur noch ein Beispiel: Im Sommer 2018 wagte ich mit einer Freundin in der Mittagspause, als wir bei einem Kaffee zu dem Thema debattierten, einen Selbstversuch. Ich ging in typischer Berufskleidung - mit Sakko, einfarbigem Hemd, schwarzer oder grauer Hose und Lederschuhen in ein Schreibwarengeschäft, sie tat es zehn Minuten später mit "Löcherjeans" zu Turnschuhen und buntem Shirt, während ich noch im Geschäft verweilte und das Ganze beobachtete. Die Art, mit der wir als Kunden behandelt wurden, unterschied sich deutlich. Der denkende Leser wird in etwa wissen, was ich sagen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das stimmt. Der Preis ist nicht immer entscheidend, stilvoll muss man angezogen sein, dann passt es.

123abcdef933
Fragesteller

hab auch nen kumpel der immer sagt man muss rolex teagen und sau teure marken kleidung schuhe alles nur marke das is so sein ding

Ich finde die Kleidung sagt schon etwas über die Leute aus und so Markensachen können schon auch toll sein aber nur Markensachen zum angeben finde ich sagt eben auch viel aus 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung