Sollte provozierende Kleidung verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, weil 86%
Ja, weil.... 14%

18 Antworten

Nein, weil

Die Lösung für ein Problem kann niemals sein, Konsequenzen zu unterdrücken, sondern muss immer sein, die Ursache anzugehen.

Die Ursache für sexuelle Belästigung ist nie, was die Opfer anhaben oder wie sie sich vielleicht provozierend verhalten haben.

Die Ursache liegt darin, dass ein Täter aus irgendeinem Grund so ein Verhalten zeigt. Und hier muss angesetzt werden.

Wenn man Opfern ihr Verhalten verbietet, unterdrückt man nur die mögliche Konsequenz, sexuelle Belästigung zu erfahren. Die Ursache wird damit ignoriert.

Nein, weil

...ein Mensch das Recht hat, sich so zu kleiden, wie er/sie mag. Und das ohne jegliche Belästigung. Man sollte eher gegen derartige Belästigungen vorgehen, statt die Freiheitsrechte einzuschränken.
Die Leute, welche andere Belästigen, werden auch bei nicht "provozierender" Kleidung ihren Weg finden, andere zu sexuell zu belästigen.

Nein, weil

Es keinen Zusammenhang zwischen provokativer Kleidung und sexuellen Übergriffen gibt.

Sexuelle Übergriffe aber auf die Kleidung zu schieben ist Victimblaming.

Nur Respekt vor Frauen schützt Frauen vor sexuellen Übergriffen.

Nein, weil

Nur weil sich manche Menschen nicht im Griff haben, sollte man nicht darauf verzichten müssen, sich weiblich oder sexy anzuziehen

Nein, weil

Weil eher im Gegenteil man sollte die Belästigungen in form von hinterher pfeifen und beleidigen stärker verfolgen und bestrafen wie in Frankreich.