Loriot „Fernsehabend“ watzlawick oder schulz von Thun untersuchen ?

Halbrecht  22.02.2021, 21:29

schreib die axiome auf und poste deine Vorüberlegungen.

Anonym008812
Fragesteller

Hab noch nichts weil ich es nicht verstehe

2 Antworten

Kann man beides super nehmen, ist eigentlich auch nicht schwer. Bei schulz von thun kannst du die verschiedenen Ebenen

Sachinhalt, Selbstkundgabe, Apell, Beziehungsebene gut ausarbeiten.

Sachinhalt= Was übermittelt die Person ohne interpretation

Selbstkundgabe= Was sagt die Person über sich selbst aus.

Apell= was für eine Reaktion möchte die Person erreichen, was soll getan werden.

Beziehungsebene= wie steht die Person zu der anderen Person.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher in Ausbildung

Man kann nicht nicht kommunizieren. Das ist ein unterhaltsames Axiom. Aber sehr verschwurbelt.

Der Schulz ist wohl leichter, aber mehr.

ioannis1  22.02.2021, 21:32

Schulz von Thun ist einfacher und weniger. Axiome gibt es 5. Kommunikationseben laut Thun 4 im Kommunikationsquadrat.