Löhne erhöhen, Lohnnebenkosten senken?

13 Antworten

Sowas kann nur jemand behaupten der keine Ahnung hat, sorry. Aber

-keine gesetzliche Entgeltfortzahlung bei Urlaub oder Krankenheit.

Was dazu führt das deine Angestellten krank zur Arbeit kommen und dann sogar andere anstecken. Einer der Gründe warum sich bspw. Covid dort so schnell verbreiten konnte. Die Leute gingen krank zu Arbeit.

-keine gesetzliche Krankenversicherung

Was faktisch ja schon falsch ist, die USA haben eine "gesetzliche Krankenversicherung", diese ist natürlich nicht mit unseren zu vergleichen.

So ein Blödsinn kann sich nur jemand ausdenken der noch keine größeren OP oder so hatte.,
Als Beispiel, weil du ja hier die USA als "Vorbild" nimmst:
Ich habe 3 Kinder in den USA bekommen (also vielmehr meine Frau) und die Preisspanne für die Entbindungen lagen zwischen ca $10.000 fürs erste über $60.000 für das Zweite bis knapp $100.000 für Kind Nummer 3, nach dem ersten Kind war ich schon froh versichert gewesen zu sein.

-keine gesetzliche Rentenversicherung

Knüppeln bis zum umfallen?

-keine gesetzliche Kündigungsfrist des Arbeitsverhältnisses
-kein Kündigungsschutz

Sklaverei ist abgeschafft, aus gutem Grund!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Ohman ein USA Troll... selten aber oho.

Klar, lasst uns unsere hart erarbeiteteten und zum Teil SEHR guten Arbeitnehmerschutzgesetze einfach nehmen und 150 Jahre in die Vergangenheit zurückkatapultieren. Die USA sind das einzig industrialisierte Land ohne einen einzigen gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubs- oder Feiertag. Es ist lächerlich.

Durch deine oben aufgeführten Dinge haben die USA die meisten Obdachlosen per Capita in allen industrialisierten westlichen Staaten, die meisten Inhaftierten und die niedrigste Lebenserwartung.

Dritte Welt in die erste Verpackt, welcome to the USA.

anTTraXX  08.02.2023, 08:55
Dritte Welt in die erste Verpackt, welcome to the USA.

Dieser Satz hat mich durch meine komplette USA Zeit begleitet und trifft es in vielen Bereich sehr sehr gut.

SCIENCE0903  09.02.2023, 08:33
@anTTraXX

Dito.. Camper Dörfer, tausende Obdachlose 500 Meter Luftlinie von Baverly Hills.. In manchen Staaten liegt die Kindersterblichkeitsrate höher als in Bangladesh, einfach nur weil es 10K kosten ein Kind rauszudrücken. Macht mans halt lieber daheim wo alles schief geht. (Und die 10K kostet es wenn alles schnell und flott geht)

anTTraXX  09.02.2023, 08:39
@SCIENCE0903

Die Preise sind mir durchaus geläufig, wie du meiner Antwort entnehmen kannst ;-)
Der Herzinfarkt der Ehefrau des Nachbarn lag mit Hubschrauberflug und ICU im gesamten bei 1.8Mio die die Vers noch zahlen musste nach verhandeln (da ist man denn froh versichert zu sein) .

Es hat schon seinen Sinn, dass man diese Sozialabgaben hier leisten muss.

In den USA hast du im Krankheitsfall z.B. Vorschriften von welchen Ärzten und Krankenhäusern du dich dann behandeln lassen darfst. Und quasi bei jeder schweren Krankheit musst du erst mal auf Kostenübernahme klagen, weil die Krankenversicherungen sagen ist von uns nicht abgedeckt.

Das kann man jetzt mit jedem deiner Punkte so fortführen hab ich aber tatsächlich keine Lust zu aktuell

Und was bringen dir die höheren Gehälter, wenn du sie wieder für die gleichen Sachen ausgibst? Den Vorteil hat ja nur der, der es nicht tut. Und der hat es auch nur solange, wie er z.B. nicht krank wird. Dann stirbt er eben oder lebt mit Schmerzen oder verschuldet sich für ewig.

Privat wirst du viele der Behandlungen, gerade die gängigen Zivilisationskrankheiten nicht stemmen, auch nicht wenn du das Geld der Versicherungen mehr in der Tasche hast.

Und den Leuten fehlt da meist natürlich auch die Weitsicht das zu bedenken. Deshalb hast du in den USA Unfälle, wo die Verletzen vor den Rettungskräften davonkriechen und was weiß ich noch alles.

Kapitalismus im Endstadium ist nix Erstrebenwertes .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du willst also so ziemlich alle Arbeitnehmerrechte einfach aushebeln? Ich hoffe, du bist Arbeitgeber. Denn wenn du in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis stehst, ist dein Vorschlag ungefähr so sinnvoll als würdest du dir absichtlich einen rostigen Nagel ins Knie schlagen.