Gehaltsaussichten bei einem Audi Zentrum nach der Ausbildung?

2 Antworten

Was du beschreibst ist eine Tätigkeit als Verkäufer, wo es solche Verdienstmodelle wohl häufiger gibt, die genauen Verdienstmöglichkeiten aber selbstverständlich immer Verhandlungssache sind. Der Automobilkaufmann bietet dir aber auch die Möglichkeiten von anderweitigen Büro- und Verwaltungstätigkeiten mit Fixgehalt. Meine Schwester hat mit dieser Ausbildung auch lange in einem VW und Porsche Autohaus gearbeitet und ich habe mitbekommmen, dass die allgemeinen Verdienstaussichten da schon generell eher gering sind. Man sollte zwar nicht nur nach dem Verdienst gehen, aber gerade mit Abitur würde ich dir dann doch eher zu so etwas wie Industriekaufmann raten, wo gerade in sehr großen Betrieben die längerfristigen Verdienstaussichten erheblich höher sind, bei einem ähnlichen Tätigkeitsspektrum (abgesehen vom Verkauf).

Klaudrian  05.11.2017, 12:14

Der Beruf Industriekaufmann ist jedoch stark umkämpft. Meine Schwester hat trotz ausgezeichnetem Abschluss über ein Jahr gebraucht, bis sie etwas sicheres gefunden hat.

Als ausgebildeter (3 Jahre) Automobilkaufmann bist du ein normaler kaufmännischer Mitarbeiter und bekommst auch ein Festgehalt.

Automobilkaufmann ist nicht gleich Automobilverkäufer.

Dazu musst du dann anschließend dich als Juniorverkäufer bewerben und ein Zertifizierung (9-12 Monate) zum geprüften Autoverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen machen.

Auch während dieser Zeit wirst du ein Festgehalt bekommen.

In vielen Fällen bekommen auch fertige Autoverkäufer heute ein höheres Fixum oder auch ein Festgehalt mit kleiner zusätzlicher Provision. Der Kunde will Rabatte ohne Ende und somit bleibt bei Neuwagen kaum noch eine Marge übrig.

Wenn du ein guter Verkäufer bist, musst du dir auch kein Geldsorgen machen.