liegt eine Ruhestörung vor?

5 Antworten

Das mit der Wäsche musst du anders regeln, damit diese Geräusche am späten Abend entfallen. Entweder du wäschst bei deiner Freundin oder du legst einen Waschtag ein und fährst nicht zu ihr oder erst später, wenn du mir der Wäsche fertig bist.

Das mit der Badezimmertür ist schon schwieriger. Ist bei euch in der Nacht so viel los, weshalb du die Tür (geräuschvoll) abschließen musst? Kannst du sie nicht nach dem Verlassen des Bades nur anlehnen?

Wie hat das dein Vormieter gemacht? Sprich mit deinen Nachbarn.

Versuche, die Scharniere zu ölen, damit sie nicht so quietscht.

Ansonsten würde ich mit dem Vermieter sprechen und mit ihm eine Lösung finden, wenn das Ölen der Scharniere nichts bringt.

Christian320  17.04.2024, 01:47

lt gängiger Rechtsprechung darf er jederzeit, im Keller seine Wäsche waschen

Fragenfragen05
Fragesteller

meine Wäsche ist bis vor 22 Uhr fertig (die Ruhezeit beginnt um 22 Uhr)

Fragenfragen05
Fragesteller

Das größte Problem an der Tür ist nicht das quietschen sondern die Tür mit dem Schlüssel abzusperren. und meine Haustür kann man nur sehr schwer öffnen und schließen, diese machen eign den hauptsächlichen Lärm. (diese nicht abzuschließen steht auch nicht in Frage, ist glaub ich mal verständlich)

Fragenfragen05
Fragesteller

Meine Vormieterin lebt glaube ich nicht mehr, diese war halt schon sehr alt und ist schätzungsweise Abends nicht auf Toilette gegangen (das war die Mutter der Nachbarin)

Sabsi363  21.04.2024, 18:37
@Fragenfragen05

Lade deine Nachbarn auf einen Drink ein und versucht gemeinsam auszuloten, wie das Miteinander besser klappen kann.

bauliche Gegebenheiten kannst Du als Meter nicht ändern. Das wäre Vermietersache. Wenn die anderen Leute sich beschweren, nur weil Du ansonsten leise ins Bad gehst, um Deinen körperlichen Bedürfnissen nachzugehen oder leise Deine Wäsche hochholst, ist der Vermieter der Ansprechpartner. Du selber bist absolut im Recht.

1. Gegen die Tür kannst du nichts machen wobei ich den Vermieter schon bei der Besichtigung gefragt hätte ob man nicht was gegen die quietschende Tür machen kann denn die hätte da ja schon auffallen müssen. Heißt da können auch deine Nachbarn nichts gegen machen denn es ist keine ruhestörung. Selbst wenn du nach 22 Uhr noch duschen gehen würdest und deine Nachbarn würden sich darüber aufregen wäre das keine ruhestörung.

2. Du darfst deine Wäsche auch nachts um 3 Uhr aus dem Keller holen. Da können deine Nachbarn gar nichts gegen sagen. Denn mal eben die Wäsche aus dem Keller holen macht ja keinen Lärm also ist das auch keine ruhestörung.

Von daher sind deine Nachbarn einfach nur sehr empfindlich.

Ist ne scheiß Situation. Alte bzw hellhörige Häuser sind immer ein Alptraum,..

Solang die Wäsche fertig ist mit Schleudern bis 22 Uhr, Wayne Interessierts. Auch falls es mal 22:30 werden sollte,.. Wann du diese holst, ist irrelevant.

Zum Badezimmer am Gang, natürlich darfst du dieses 24/7 benutzen. Wie haben das die anderen geregelt, oder haben die ein Bad in der Wohnung?

Du kannst allerdings für den Haussegen versuchen die Tür leise zu schließen und insofern es nur dein Bad ist halt ab 22 Uhr auch nicht mehr zusperren. (Esseiden es gibt bei euch auch Klopapier-Diebe war in meiner 1. Wohnung so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenfragen05
Fragesteller

Ich kenne die Nachbarn nicht, aber die sind sehr unfreundlich, weshalb ich echt ungerne meine Badtür offen lassen wollen würde. Ich denke mir halt sicher ist sicher. Am Ende fehlt dort etwas oder die zerstören etwas und ich muss mich dann um die Probleme kümmern.

Fragenfragen05
Fragesteller
@Fragenfragen05

noch dazu kann man leider über den Keller in das Haus hineingelangen, dabei hab ich zusätzlich Sorgen

Also zu 1. kannst du echt nichts dafür, da zb der Klogang ein Grundbedürfnis ist. Wenn das Haus so gebaut worden ist, dass das irgendwie getrennt ist, dann ist das nicht deine Schuld und dann muss man als Nachbar einfach damit leben. Zu 2. hab ich auch keine Ahnung aber ich würde echt sagen, dass deine Nachbarn pingelig sind.