Wie viel Lärm bekommt ihr von euren Nachbarn mit?

Vorher habe ich auf dem Land in einem Einfamilienhause gewohnt. Jetzt wohne ich in der Stadt. (Neubau) Im 1 Jahr habe ich fast gar nichts von den Nachbarn mitbekommen. Jetzt wo ein neuer Mieter unter mir eingezogen ist höre ich öfters Musik. Laut ist es nicht. Die letzte Woche war er im Urlaub, da ist mir aufgefallen wie ruhig es auf einmal war. Ich weiß nicht was man als normal annehmen soll.

12 Antworten

Wenn sie nicht gerade etwas feiern oder Freunde und Verwandte zu Besuch sind, ist es eigentlich ganz ruhig.
Wenn es mal laut wurde, dann war das nie unter der Woche und völlig im Rahmen.
Jetzt, da auch der letzte von ihren Söhnen ausgeflogen ist, ist es aber wieder ganz friedlich geworden.

Nur im Sommer wenn alle in ihren Gärten sitzen.

Bisher gar nichts, weil wir - mein Partner und ich - in einem Einfamilienhaus gelebt haben und dort haben die umliegenden Nachbarn, wenn überhaupt, zu den normalen Tageszeiten mal Rasen gemäht oder die Hecke geschnitten. Schlimmer waren und sind die Autofahrer, die hier in der 30er Zone mit über 50 km/h durchheizen, aber naja. Jetzt wohne ich im 2 Stock eines 3-Familien-Hauses und meine Nachbarin unter mir erzieht ihre Kinder sehr gut dazu, zumindest in der Wohnung auch tagsüber nicht zuviel Lärm zu veranstalten. Wenn die Kinder draußen spielen, bekomme ich davon wenig mit, weil ich oft auswärts arbeite. Ansonsten ist es mir egal. Ich wohne in einem Haus, wo die Nachbarn sich kennen, sich mögen und Rücksicht nehmen, auch die drumherum. Von daher bekomme ich tagsüber, zwischen 6 und 22 Uhr, wenig bis gar nichts mit und das genieße ich!

Also nachts hauptsächlich Türenknallen, Schuhe (im Gang) und Rolläden. Musik inzwischen nicht mehr, ich habe den Nachbarn, die das betraf, mitgeteilt, dass ihre Musiklautstärke der Uhrzeit nicht angemessen ist.

Ansonsten bekomme ich tagsüber dasselbe und mal etwas Hämmern oder so mit.

Wenn es eine hellhörige Wohnung ist, kannst du nichts machen. Sprech ihn doch mal an, vielleicht ist es ihm nicht bewußt.