Wie kann ich mich bei Ruhestörung wehren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dich gegen Ruhestörung zu wehren, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst solltest du mit den Nachbarn, von denen du vermutest, dass sie die Musik spielen, sprechen. Hierbei solltest du freundlich aber bestimmt kommunizieren, dass die Lautstärke für dich nicht akzeptabel ist und dass du darum bittest, dass sie das nächste Mal leiser machen.

Sollte dies nicht helfen, kannst du auch versuchen, Kontakt mit dem Vermieter oder dem Hausverwaltungsbüro aufzunehmen, um die Lautstärke gemeinsam zu reduzieren. Wenn all dies nicht funktioniert, kannst du auch die Polizei rufen, um eine formelle Beschwerde zu machen.

Es ist von Vorteil, dass du dich schriftlich über die Vorfälle notierst, damit du im Falle eines Gerichtsverfahrens Beweise hast. Es ist auch hilfreich, Zeugen zu haben, die bestätigen können, dass die Ruhestörung stattgefunden hat.

Ich würde einfach mal von dir zur Tür gehen und mal lauschen wenn es in deinem Haus ist dann auch am besten klopfen und dem Nachbarn sagen dass es sein lassen soll

wenn es nicht in deinem Haus ist dann die Polizei rufen dann finden die hoffentlich schnell raus von wo es kommt

Polizei…

Die finden das schon raus

1kgSchnuffel
Fragesteller

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Wird wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen. Danke!

Erstmal rausfinden, woher der Lärm kommt und dann höflich darum bitten, die Musik auf eine angemessene Lautstärke zu drehen. Traust du dir das nicht zu, rufe einfach die Polizei.

Gegen böse Nachbarn kämpfen selbst Götter vergebens. Da hilft nur ein Umzug.