Lieber bei der Stadt oder beim Landkreis arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Landkreis 50%
Stadt 50%
Gemeinde 0%

1 Antwort

Ob die Ausbildung besser und famit empfehlenswerter ist, hängt ganz von dem persönlichen Maßstab ab und was die Verwaltung anbietet, dabei ist es zunächst egal, ob dies eine Kreis- oder Stadtverwaltung ist. Der Rahmenlehrplan ist sowieso gleich. Auch wird die Berufsschule und ggf. zusätzlicher Unterricht der Kammer (meistens Studieninstitut gennant) gleich sein, wenn die Stadt und der Kreis nicht sehr weit auseinander liegen.

Eine Kreisverwaltung ist im Regelfall größer. Da hier mehr Aufgaben vertreten sind. Man kann also in viele unterschiedliche Gebiete schauen. Eine Stadtverwaltung ist - je nachdem, wie groß die Stadt ist - eher kleiner aufgestellt. Im Normalfall gibt es bei einen Kreis auch mehr Fluktuation, also eventuell auch eine schnellere Aufstiegswahrscheinlichkeit. Eine Stadtverwaltung bildet meiner Erfahrung nach, aber mehr nach Bedarf aus, hier ist also die Übernahmechance höher. Aber auch das kommt auf die Verwaltung(en) an.

Das wichtigste wirst du aber bei beiden lernen: sich methodisch mit Sachverhalten unter Bezugnahme von Rechtsquellen auseinandersetzen und diese dann bewerten, um zu einer Entscheidung zu kommen. Dabei ist es egal, ob Kreis oder Stadt, nur du musst dies verinnerlichen.