Legal wenn Mofa statt 25km/h 43km/h fährt?

6 Antworten

Das ist definitiv im illegalen Rahmen.

Häufig werden von Laien das Mofa (Prima) und das Moped (Optima) aufgrund des gleichen Aussehens vertauscht. Gehe sicher welches Modell du hast.

43kmh fuhr keine originale Hercules Prima. Die meisten gingen 30-35. Nimm dir die ABE zu Hand oder finde im Internet Ausschnitte der ABE. Ich glaube 1984 war der 505/2BX original drin. Gehe Luftfilter, Vergaßer (85/10/107), Ansaugstutzen, Krümmer (original P1) , Auspuff (original mit Drosselrohr) , Kettenrad (je nach Reifengröße 50 oder 54), Ritzel (original 11) durch und prüfe auf Falschluft. War der Vorbesitzer am rumprobieren, hat er möglicherweise den Zylinder bearbeitet oder gar Kolben durch Tuning ersetzt. Ein Optima Zylinder wurde früher auch oft an die Prima geschraubt, prüfe dazu die Nummern.

Viel Glück!

Einfach aufpassen wer hinter dir her fährt.

Meine Kreidler RS lief damals auch über 100 obwohl nur bis 80 zugelassen, hat nie jemand gemerkt.

metkers  15.05.2021, 10:31

nice

43 sind zu viel. Gerade moderne Roller laufen wenn sie eingefahren sind alle 35. Die Toleranzgrenze der Polizei liegt bei 31km/h, aber bei 35 sagen die allermeisten auch nichts, die kennen das ja. Da gehts mehr um Umbauten etc.. Aber 43 ist zu viel und du bist als Halter/Fahrer verpflichtet, sie wieder langsamer zu machen, auch wenn du nichts verändert hast.

Ab 20% Überschreitung musst du laut OLG Karlsruhe zwingend selbstständig erkennen, dass das Fahrzeug zu schnell fährt und du nicht damit fahren darfst. Andere Gerichte räumen teilweise nur 10% ein. Du liegst bei 72%.

metkers  15.05.2021, 10:32

Oh okay wusste ich garnicht

Nein...

Für gewöhnlich fahren sie nicht einfach so schneller