Kriegt man ein geschenk wenn man in der volksbank als bankkaufmann eine ausbildung macht wie bei bw bank ( I pad und Laptop zum Beispiel)?

4 Antworten

2022 gab es in Deutschland über 700 Banken die zu den Volks- und Raiffeisenbanken gehören.

Ohne zu wissen bei welcher Volksbank du dich genau beworben hast und dann zufällig auch noch zu wissen wie genau die das aktuell handhaben, kann man da nichts zu sagen.

Von daher ist die Antwort: Vielleicht.

Ich kenne Volksbanken da gibt es ein Tablet (da für die Berufsschule, als Geschenk) und das Dienstlaptop (was man wieder zurück geben muss) und ich kenne welche, da ist es nicht so und man bekommt nur Dienstgeräte oder teils sogar gar keine und arbeitet an festen PCs vor Ort.

Nur davon solltest du deine Entschiedung zu welcher Bank du gehst aber nicht abhängig machen.

War dort Letzens bei einem Vorstellungsgespräch und bei meiner Volksbank kriegt man einen Laptop direkt am ersten Tag, den man bei der Arbeit und in der Schule braucht.
Kenne aber auch Volksbanken, wo die Auszubildenden IPads bekommen

Bei den meisten Volksbank kannst Du froh sein, dass die Dir ein Ausbildungsgehalt bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jinwoo694
Fragesteller

Ist volksbank so schlecht .

Meandor  01.06.2023, 08:40
@jinwoo694

Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt jede Menge Volksbanken und jede hat immer noch ihre eigene Art. Nach den Aussagen der Bank-Azubis die ich bisher kennen gelernt habe, sind die Volksbanken von den Gehältern eher am unteren Ende anzusiedeln. Sie zahlen nicht viel schlechter als z.B. die Sparkassen aber sie zahlen schlechter.

Sie suchen aber auch nach Azubis. Neulich hab ich von einem Azubi gehört, dass er zumindest für die Ausbildung ein iPad bekommt. Das bleibt aber Voba-Eigentum und muss am Ende zurückgegeben werden.

Da es hunderte verschiedene Volksbanken gibt, lässt sich so etwas nicht pauschal beantworten.