Kredit aufnehmen, in der Ausbildung für ein auto?

15 Antworten

Macht es deine Ausbildung unverzichtbar ein eigenes Auto zu besitzen? Oder ist es eher Bequemlichkeit und oder Statusdenken das sich dazu veranlasst schon in jungen Jahren deine Freiheit an eine Bank abzugeben?

Oder besitzt du ein Vermögen von mindestens 5000€ dass dir mehr als 7% Rendite pro Jahr bringt und dass die Aufnahme eines Kredits sinnvoller macht als das Vermögen dafür aufzulösen?

Auch darfst du nicht vergessen, dass alte Autos auch mal kaputt gehen und auch mal so kaputt gehen, dass du dann ein neues brauchst, was machst du dann mit dem Kredit der dann noch ein par Jahre läuft und du deswegen keinen neuen Kredit bekommst?

Havenari  09.08.2019, 11:18
mehr als 7% Rendite

Wie kommst du auf sieben Prozent? Das Auto lässt sich für 2,99% finanzieren.

Solenostemon  09.08.2019, 11:46
@Havenari

7% ist die jährliche Durchschnittsrendite des MSCI World.

Aber du kannst das ganze ja nochmal lesen und dann wirst du feststellen, dass ich gesagt habe:

Das es keinen Sinn macht sein Vermögen das 7% pro Jahr bringt aufzulösen um keine 2% für einen Kredit zu zahlen. Andersrum macht es keinen Sinn einen Kredit von 2% aufzunehmen wenn man weniger als 2% Rendite pro Jahr auf sein Vermögen erzielt.

Denn es ist einfach dumm einen 10.000€ Kredit mit 2% (200€ Zinsen) aufzunehmen wenn man 10.000€ Ersparnisse hat die nur 0,2% (20€ Zinsen) bringen, bzw ein Vermögen von 10.000€ mit 7% Rendite (700€) für den gleichen Kredit aufzulösen.

Für Azubis gibts keinen seriösen Kredit.

Verschulde dich nicht gleich zu Beginn deines Arbeitslebens. Da kommt man nur schwer wieder raus.

Was machst du, wenn die Kiste morgen hin ist und 1000€ Reparatur fällig werden? Weist du was Versicherung und Steuer kosten? Wie viel säuft die Kiste, was kostet ein Satz Reifen oder der Kundendienst ‚

Spar das Geld, bis es reicht und Kauf dir dann ein Auto, was du dir auch im Unterhalt leisten kannst.

Das ist kein Fall von Kredit. Für alle, die professionell Kredite vergeben, ist der Fall eines kleinen Darlehens, das schnell zurückgezahlt wird, so uninteressant, dass du höchstens auf einen Betrüger reinfallen kannst. Dass du Azubi bist, ist da nur ein zusätzliches Problem.

Autos werden jeden Monat billiger und wenn du es in einem Jahr kaufst, hast du das Geld zusammen.

Wenn du (ausgerechnet) jetzt (ausgerechnet) dieses Auto brauchst, frage deinen Chef nach einen Gehatsvorschuss. Der kann die Rückzahlung von deinem Gehalt einbehalten. Alternativ deine Eltern, Geschwister Verwandte oder sonstwen.

Ausschließen kann man es nicht, aber jeder vernünftige Kreditgeber vergibt keinen Kredit an einen Azubi.

Am einfachsten hast du es wenn du den Kredit über ein Elternteil laufen lässt und dorthin das Geld zurück bezahlst.

da wirst du alleine schlechte chancen haben. geh am besten mit deinen eltern als bürgen zu eurer hausbank. da könntest du evtl glück haben.

turalo  08.08.2019, 12:00

Bürgen.....