Auto kaufen oder Leasing?

3 Antworten

Ich würde mir in jungen Jahren kein Auto finanzieren oder leasen. Nimm das Geld um zu Reisen, ich war beispielsweise 1 Jahr in Kanada, paar Monate in Asien und noch kurz in den USA und habe noch beinahe alle EU Länder gesehen. Das ist alles viel mehr Wert als ein Auto.

Aber ansonsten würde ich mir die Leasingangebote mal anschauen, gibt oft recht gute, da lohnt sich das. Ob es das auch für Leute gibt die gerade erst den Führerschein bekommen haben weiß ich aber nicht. Grundsätzlich würde ich mein erstes Auto allerdings immer kaufen, damit du Fahrpraxis sammeln kannst und nicht jeder Kratzer sehr teuer wird. Und bei den PS würde ich auch nicht geizen, mindestens 120PS bei kleineren Autos wie Polo, Golf usw. oder ab 170 bei z.B. 3er BMWs, darunter macht es einfach keinen Spaß zu fahren und ist mmn. auch gefährlich wenn man nicht ausm knick kommt beispielsweise auf einer Autobahn Auffahrt

errost  22.01.2024, 01:46

Also zum Thema Autobahn auffahrt. Man kommt auch prima mit einem vermeintlich untermotorisierten Fahrzeug auf die Bahn. Das liegt nur hier daran, dass die Leute die gänge nicht durchziehen, wie es in der Fahrschule beigebracht wird.
Ein überholvorgang wäre hier angebrachter als Beispiel.
Gibt z.B. von Sascha Fahrnünftig auf youtube ne ganze videoreihe, die die Autobahnauffahrtsthematik behandelt und das gegenteil beweist.

Während der Ausbildung bekommst du weder einen Leasing-, noch einen Finanzierungsvertrag.

Außerdem musst du das selbst wissen ob du ein Auto kaufen oder mieten willst.

Leasing ist nichts anderes als Langzeitmiete.

in deinem Fall würde ich Leasing vorziehen.