Lohnt sich ein Autokredit für 15000-20000€?

17 Antworten

Für die Summe bekommt man keinen Neuwagen. Ob sich das lohnt, musst Du wissen. Ich habe mir noch nie einen Neuwagen gekauft (Wertverlust viel zu groß) und bin auch glücklich damit.

Nein, ein Kredit lohnt nur für Immobilien, aber nicht für den Konsum. Man braucht auch kein neues Auto, ein gebrauchter Wagen reicht vollkommen aus.

Nein, ich würde es nicht machen, ich bin immer der Meinung, dass man nur ein Auto kaufen sollte wenn man es sich auch leisten kann. Dann kaufst noch ein Fahrrad mit Kredit, einen Fernseher, ein Notebook, etc... und schon arbeitest nur noch um die Kredite zu bedienen und kannst nichts gross Anderes mehr machen bis die Kredite weg sind oder es werden immer mehr und mehr Verbindlichkeiten die bedient werden müssen.

Leg das Geld lieber ordentlich an. Ich empfehle Dir den YT-Kanal.von Finanzfluss. Da wird die Thematik auch gut behandelt.

Der einzige Grund Schulden zu machen ist mMn. eine Notsituation oder die Anschaffung einer Immobilie.

Des Weiteren ist dies genau die Denke, die zur Schuldenfalle führt. Ich will es sofort, hab aber nicht das Geld, also leih ich es mir. Ich arbeite ja, ich kann das abbezahlen.

Spar doch nach der Ausbildung 2-3 Jahre und dann kauf Dir das Auto so. Warum willst Du es unbedingt sofort. Arbeite doch erst einmal dafür.

Du musst es wissen:

Willst du unbedingt direkt ein nigelnagel neues Auto und bist bereit dafür die nächsten Jahre monatlich Geld abzubezahlen?

Kalkuliere auch mögliche andere Lebensunterhaltskosten (Miete etc.) mit ein.

Oder reicht auch ein guter Gebrauchtwagen in der Preiskategorie 2000-5000 €?