Auto während oder nach Ausbildung kaufen?

6 Antworten

Eins kaufen, dass dich sicher von a nach b bringt, günstig im Unterhalt ist und wo du dir auch Reparaturen leisten kannst. Hab für 2k€ einen Kia picanto SA bekommen und seit 3,5 Jahren noch nichts dran gewesen bis auf Verschleiß

Ich würde etwas billiges kaufen um von den Öffis wegzukommen. Du bist schneller und freier in der Bewegung. Nach der Arbeit noch wo hin? Mit dem Auto kein Problem.

Nimm dir was asiatisches wie nen Kia, Hyundai, Toyota, Nissan oder Mazda. Die haben kleinwägem die man im guten Zustand für um die 2500€ bekommt.

Musst du für dich persönlich entscheiden.

Ich wäre jemand, der sich eher ein Billigauto während der Ausbildung gekauft hätte - wodurch sich ja auch deine Lebensqualität verbessert… und nach der Ausbildung würde ich weiterhin Geld sparen (für ca 1 Jahr), dass Billigauto verkaufen und mir dann ein schönes kaufen.

Vergiss aber bitte die laufende Kosten nicht. Du musst fürs tanken bezahlen. Die Versicherung. Die KFZ Steuer… und ggf. Reparaturen, die immer wieder bei einem Billigauto entstehen können.

Plane bei einem Billigauto also rund 200 Euro für laufende Kosten ein. Die Versicherung + Steuer wird dich vermutlich um die 100€ im Monat kosten… evtl. etwas weniger und wenn dein Betrieb jetzt keine 30km entfernt liegt (sondern z.B. zwischen 5 bis 20km), dann wird dich das vermutlich 100 bis 150 Euro kosten (fürs tanken usw). Denn für 100 Euro kommst du in etwa 1.000km weit.

NACH der Ausbildung ein Auto kaufen, wenn ein sicheres Einkommen vorhanden ist.

Denn Du kannst doch noch gar nicht wissen ob Du z.B. übernommen wirst.

Ich würde lieber kein Billigauto erst kaufen. Du brauchst, wie Du schreibst, nicht unbedingt jetzt ein Fahrzeug. Bevor Du in so eine alte Karre jahrelang noch Geld hineinsteckst, spare lieber noch etwas und kauf Dir später ein schönes Auto, das Dir gefällt.