Könnt ihr euch gut Namen merken?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein, kann ich nicht 43%
Ja, kann ich 41%
Hmmm, 17%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, kann ich nicht

Eine der peinlichsten Situationen ist, wenn Leute die man einmal oberflächlich (z.B. vom Feiern) kannte und dann länger nicht mehr gesehen hat, mich zufällig in der Stadt treffen und mit meinem Namen ansprechen und mir in dem Augenblick der Name meines Gegenübers nicht einfällt.

Ich erkenne die Person natürlich sofort, weiß auch woher wir uns kennen und alles drumherum - nur der verdammte Name, der ist bei mir oft weg. Das kommt dummerweise schlecht rüber.

Und eine Psychiaterin, der ich das mal erzählt habe, hatte dafür auch nur den blöden Spruch übrig: "Das liegt daran, dass ihnen die Menschen scheißegal sind".

Sehr hilfreich.

Patty22o  16.04.2023, 19:30
"Das liegt daran, dass ihnen die Menschen scheißegal sind".

Naja, es kann einem ja nicht jeder Mensch wichtig sein, den man mal trifft. Gerade Leute, die man beim Feiern trifft, sieht man oft ja nicht wieder. Also ja, die sind mir dann eher egal ♡

vanOoijen  16.04.2023, 19:34
@Patty22o

Deshalb war der Spruch ja auch völlig daneben.

Menschen sind mir keinesfalls egal - jedenfalls nicht die, die ich kenne und mag, auch wenn es nur oberflächliche Bekanntschaften sind.

Ich habe einfach ein schlechtes Namensgedächtnis, bei sonst gutem Gedächtnis.

Psychiater sind halt auch nicht alle Koryphäen. Im Gegenteil gibt es viele schlechte.

Ja, kann ich

Kann mir sehr gut Namen merken

Das wissen auch meine Arbeitskolleginnen und fragen mich, wenn sie nicht auf Namen kommen

7veren⁷

Ja, kann ich

Tatsächlich habe ich vor nicht all zu langer Zeit eine Liste angefertigt wieviele Harry Potter Charaktere ich kenne und es waren sage und schreibe über 120(!!) Namen.. war ehrlich gestanden selbst etwas schockiert darüber aber daraus würde ich einfach mal schließen dass mir so etwas liegt :)

Muss aber auch dazu erwähnen dass ich ein relativ gutes Gedächtnis habe. Kenne heute noch das "Taufgedicht" meiner Cousine die mittlerweile 18 wird fast auswendig

Allerdings finde ich handelsübliche Namen wie zb Andreas,Sabrina,Vanessa oä schwerer dem Gesicht zu zuweisen als bei außergewöhnlichen Namen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, kann ich nicht

Nur auf lange Zeit.

Ja, kann ich

Ja, ich merke mir jeden Namen den ich schonmal gehört habe.

Ich weiß nur nie, wo diese Namen hin gehören.