Ab wann ist eine Textnachrichten für euch zu lange?

Es ist voll kommen in Ordnung lange Nachrichten zu schreibe oder zu Lesen. Sollte sich jemand der lange Nachrichten schreibt angegriffen fühlen Verzeihung.

Meine Frage dient nicht dazu Leute anzugreifen.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Eigene Option 82%
Wenn die Nachricht meinen Bildschrim bedeckt 18%
Wenn ich dafür...min/sec/h brauche zum Lesen 0%
Hmmmm, 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Option

Eine Textnachricht ist für mich niemals zu lange.

Schon deshalb nicht, weil ich beruflich ständig mehrseitige und ihnhaltlich auch nicht einfache Texte lesen muss und deshalb in der Lage bin, wesentliche Inhalte auch beim schnellen "Überfliegen" zu erfassen. Da erkenne ich schon, worum es geht und ob ich ggf. alles nochmal ganz genau lesen muss.

Schlimmer sind für mich kurze Nachrichten ohne vollständige Sätze und solche, die in fünf Wörtern sieben Fehler enthalten (da kriege ich Zahnschmerzen beim Lesen) oder fast nur aus Emojis bestehen.

Und was ich auch überhaupt nicht mag, sind Sprachnachrichten. Die kann man nämlich kaum "überfliegen" und muss sich alles ausführlich anhören, wobei da einige auch überhaupt nicht in die Gänge kommen und reden und reden anstatt zu sagen, worum es geht. Hier ist - im Gegensatz zur Textnachricht - weniger mehr.

Eigene Option

Also ich mag lange Textnachrichten.

Das zeigt mir das die Person auch Interesse daran hat mir zu schreiben. Wenn ewig nur "Joa, ok, ja, nein" , oder nur ein Satz kommen würde, hätte ich irgendwann keine Lust mehr mit der Person zu schreiben.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich selbst gerne längere Texte schreibe. 😄

Wenn ich einen Partner habe, kommt es zB auch mal vor, dass er einen längeren "Liebestext" von mir bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.
Eigene Option

Ich finde eigentlich kann man textnachichten nicht zu lange schreiben. Wenn es um etwas komplexeres geht dauert es halt manchmal das zu erklären.

Eigene Option

Weiss ich nicht. bis jetzt habe ich keine erhalten die mir zu lang war. Meistens kann ich die auch recht schnell lesen und entsprechend auch verstehen. Zumindest grundlegend. Hier auf GF schreibe und lese ich ja auch Wälzer. Sehe da kaum nen unterschied zu einer textnachricht. Natürlich wird eine antwort auf eine lange textnachricht wohlmöglich ne weile dauern weil ich schlichtweg die zeit habenmuss um mich damit entsprechend zu beschäftigen.

Eigene Option

Das kommt für mich auf den Inhalt der Nachricht an ob es mich interessiert und ob ich gerade Lust zum Lesen habe. Ich lese gelegentlich auch längere Texte (aber nicht immer)