Wie viel könnt ihr euch von euren Träumen merken?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Etwas 31%
Viel 28%
Sehr wenig 17%
Nichts 10%
Sehr viel 7%
Wenig 3%
Alles 3%

15 Antworten

Sehr viel

Hallo,

ich kann mich oft an sehr kleine Details aus meinen Träumen erinnern, was vermutlich daran liegt, dass ich mein Traumerinnern durch das Schreiben eines Traumtagebuchs, das ich seit 2010 führe, geschult habe.

Anfangs waren meine Träume immer recht schnell beschrieben und ich konnte nur ein paar Sätze dazu aufschreiben. Mittlerweile füllen meine Träume jeweils eine ganze DIN A4 Seite. Wenn ich zB Kollegen einen Traum erzähle sind sie auch immer sehr überrascht, wie genau ich mich daran erinnern kann. Mir ist das auch gar nicht mehr bewusst, dass ich mich überdurchschnittlich gut an Träume erinnere, da es für mich zum Standard wurde.

Liebe Grüße! :)

Etwas

Nur wenn er besonders war . Und man kann tatsächlich von fremden Menschen träumen wo man noch nie gesehen hat. Bei mir ist das oft der Fall.

Etwas

An manche Träume erinnere ich mich schon gut, manche eben auch nicht. Und das bescheuerte ist, dass ich mich manchmal an meinen schlechten Träume mehr erinnere als an meinen guten Träume. Sowie letzte Nacht hatte ich einen echt verstörten und dummen Traum, den ich unbedingt vergessen muss ey 🙄😒

Etwas

Das ist sehr unterschiedlich. Manche Träume bleiben mir deutlich in Erinnerung. Andere habe ich schon kurz nach dem Erwachen vergessen.

Etwas

Bis vor ein paar Monaten konnte ich mich an alles erinnern, was zuletzt war. Lag aber wahrscheinlich am Neuroleptikum, das ich bekommen habe. Seit ich das abgesetzt habe, ist kurze Zeit nach dem Aufstehen alles wieder weg.