KI übernimmt immer mehr Jobs, sollte ein BGE (bedingungsloses Grundeinkommen) eingeführt werden?

11 Antworten

NOCH sind wir nicht so weit in der BRD.

Denn maßgeblich für ein BGE ist nicht, ob im Hintergrund irgendwelche KI denken und lenken - sondern dass die tatsächliche Arbeit immer noch zu einem sehr großten Teil von Menschen gemacht und und überwacht werden muss.

Solange die Menschen arbeiten MÜSSEN, müssen sie auch leistungsgerecht entlohnt werden - und so lange dass der Fall ist, ist ein BGW kontraproduktiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Irgendwie sehe ich, dass überall Arbeitskräfte gesucht werden.

Das deckt sich nicht mit deinen Aussagen.

Als die Computer aufkamen gab es die gleiche Diskussion. "Oh, bald sind wir alle arbeitslos. Die Computer werden uns alle irgendwann ersetzen." Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ist das nicht passiert. Die Arbeitswelt hat sich gewandelt. Ich glaube kaum, dass KI irgendwann mal dein verstopftes Klo reparieren kann oder deine Ikea-Möbel aufbaut. KI wird unsere Welt verändern. Der Mensch ist anpassungsfähig und wird sich dann anderen Aufgaben zuwenden.

KI übernimmt immer mehr Jobs

Ist das schon so (Quelle)?

Wenn nicht, dann schreibe es auch nicht so in der Fragenüberschrift, als wenn es (jetzt bereits) eine Tatsache wäre. Denn da schreibst Du es als Aussage in der Gegenwartsform.

Meine Meinung:

Das BGE ist Unsinn. Weil sich dann keiner mehr auch nur die Mühe machen muss dem Staat darzulegen das er (wirklich) nicht in der Lage ist seinen Lebensunterhalt selber zu verdienen.

Damit wird den Parasiten mehr Freiheit eingeräumt und es ihnen nur unnötig leicht gemacht und so ihre Faulheit unterstützt. Wenn einer schon auf Kosten Anderer leben will (obwohl er es nicht unbedingt müsste), dann soll er dafür selber aktiv tätig werden müssen, dafür beim Amt vorstellig werden etc. Dann sollen ihm Steine in den Weg gelegt werden.

(Achtung! Das ist kein Vorwurf meinerseits gegen die Leute, die wirklich nicht können obwohl sie wollen! Um die geht es hier nicht! Für die haben wir die betreffenden Regelungen!)

Und da nur irgend eine Änderung der Welt am Arbeitsmarkt "vorzuschieben" ist eine Ausrede. Die selbe Befürchtung hatte man schon als die Dampfmaschine eingeführt wurde. Auch damals hiess es schon "es wird keine Arbeitsplätze mehr geben, die Menschen als Arbeiter werden dadurch alle überflüssig, die Maschinen machen alle Arbeit". Die Realität hat bewiesen das es nicht so ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Es werden immer neue Jobs kommen. Und ein BGE finde ich absurd und nicht Tragbar. Wie stellst du dir das vor, wer soll das bezahlen und man muss sich dann nur neu erfinden um einen neuen Job zu bekommen.

55yxc
Fragesteller

Könnte man so sehen aber es ist ja nicht nur KI, welche eine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt sein wird. Auch die ganzen Zuwanderer, die Deutschland überfluten, werden dem Fachkräftemangel schnell eine Ende setzen und nun wird zusätzlich auch nach hochqualifizierten ausländischen Kräften gesucht, also nicht nur im Billiglohnsektor. Wenn hier nur noch schlechte Wirtschaft ist, die Prognosen schrumpfen, weil die Politik es einfach nicht in den Griff kriegt und immer mehr Firmen ins Ausland abwandern oder ihre Produktion dorthin verlagern, woher sollen all die ganzen Arbeitsplätze kommen?! Bitte alles im Zusammenhang betrachten und nicht nur 1/8 davon.

Meydox  13.11.2023, 12:16
@55yxc
  1. Ich denke die Zuwanderer födernern eher unsern Fachkräfte mangel, wenn diese nicht richtig in unsere Gesellschaft intrigiert werden, was in denn Großstädten jetzt schon der fall ist, das diese in Klassen kommen wo es villeicht 2-5 Deutsche gibt und der rest nicht Deutscher herkunft ist. Dazu müssen diese auch erstmal ausgebildet werden und wenn diese dazu kein bock haben sieht es schlecht aus.
  2. Es ist auch klar, warum die Firmen ihre Produktion ins Auslander verlagter, denn Deutschland als Standort lohnt sich einfach nicht, zu viele Steuern, kaum gute Arbeitskräfte mehr.