Werden mal durch Automatismus und Digitalisierung viele Jobs wegfallen, sodass ein bedingungsloses Grundeinkommen für die Arbeitslosen bzw. jeden gibt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

es ist schon quasi so

ein moderner bauer muss nicht mehr hart ackern

die maschinen machen das meiste

gentechnik und co regeln den rest

der ertrag ist so hoch, daß tonnen von essen im müll landen ...

für 7 euro krieg ich 10 kilo kartoffeln.

früher brauchte man für eine ernte zwei dutzend mann.

heute machen es ein, zwei bauern mit maschinen.

chico98  15.02.2024, 15:44

auch wahr; früher waren die armen menschen dünn, weil sie zu wenig zu essen hatten. heute können auch arme menschen dick sein.

Nein

Bedingungslos? Davon träumen sicher so manche. Automatismus und Digitalisierung gibt es im Zuge der Industrialisierung schon jahrelang, nach und nach. Da sind auch so schon viele Jobs weggefallen, die es früher mal gab. Ich erinnere mich noch, dass unser Tankwart uns beim Tanken auch immer geholfen hat und er die Scheiben geputzt hat. Irgendwann war das nicht mehr so. Ist in dem Fall noch eine frühe Kindheitserinnerung.

Nach und nach fallen heute Schalterbeamte weg und während man früher Belege noch extra einpflegen muss, geht heute vieles schon mit dem PC, somit sind auch wieder ältere Berufe weggefallen, weil nicht mehr nötig.

Es werden sicher im Laufe der nächsten Jahre viele Jobs wegfallen, Berufe aussterben. Es wird aber immer wieder Menschen geben müssen, die bestimmte Jobs machen und somit ist es natürlich empfehlenswert, Berufe zu erlernen, die später auch mal noch gebraucht werden. Das im Umkehrschluss Grundsicherung oder Grundeinkommen auch noch bedingungslos gezahlt wird, da würde unser Sozialsystem vermutlich dann komplett kippen, denn die Maschinen zahlen ja keine Rente ein, die dann an Bürger, die nicht mehr arbeiten gehen (können) ausgezahlt wird.

Nein

Grundsätzlich haben wir ja erstmal einen Arbeitskräftemangel und der wird durch den demographischen Wandel auch erstmal weiter zunehmen. Digitalisierung und KI werden perspektivisch sicherlich den Arbeitsmarkt verändern, aber bevor das wirklich signifikant durchschlägt, gehen noch mindestens 20 - 30 Jahre ins Land. Vielleicht auch 40, wenn es in "Deutschland-Geschwindigkeit" passiert Aber andererseits werden auch wieder neue Jobs entstehen.

Diese romantische Vorstellung, dass der Staat jedem die Lebensgrundlage garantiert und jeder Mensch sich selbst verwirklicht ohne sich Gedanken um seinen Lebensunterhalt machen zu müssen, würde ich immer noch unter Utopie einordnen.

EIn Bedingungsloses Grundeinkommen, das ist der größte Schwachfug, den ich jemals vernommen habe. Schon alleine die Bedingung, dass ich drauf angewiesen bin muss ja gegeben sein, sonst würden ja z.B. Gerhard Schröder oder Josef Ackermann auch sich in die Schlange stellen.

Durch KI und Automation werden demnächst Jobs wegfallen, an die wir noch garnicht gedacht haben. Ich denke hier auch und vor allem an

  • Programmierer
  • Webmaster
  • Redakteure
  • Broker

lg, Anna

Ja

... und wenn man das nicht schafft, wird es eine soziale Hölle - zu der ökologischen, auf die wir ohnehin schon zusteuern.