Was würdet ihr mit eurer neu gewonnenen Freizeit anfangen, wenn ihr ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommen würdet?

56 Antworten

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Da ich immer gearbeitet habe und es jetzt ebenso noch so sehe, wenn auch freiwillig und mir meine Zeit dafür selbst einteilen kann, ist es soweit schon so, wie ich es immer wollte diesbezüglich, auch bin ich darüber abgesichert. Dafür habe ich viel geleistet und stelle immer noch meine Freizeit zur Verfügung, um nicht ganz aus der Übung zu kommen, es macht mir viel Freude. Aber in der heutigen Zeit wird Geld noch eine andere Bedeutung bekommen, wer weiß, ob wir abgesichert bleiben. Deswegen, ich bin dankbar, es geht mir soweit gut und was noch kommt, kommt eben, ich werde es nicht verhindern können und dann braucht es neue Lösungen, irgendwie geht es immer weiter, man darf nie aufgeben!

Wünsche allen einen schönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  18.01.2019, 12:54

Um die dann anfallende Langweile bekämpfen zu können braucht man eher mehr als €2000,-.

Fred wünscht dir, liebe Stupsi, einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlich aus der Wienerstadt.

iQPlawopf  18.01.2019, 13:32

Hallo, liebe Stupsi,

Wie recht Du hast, natürlich schwingt auch immer die Sorge mit die sich uns stellt - werden wir auch genügend abgesichert sein - ?

Doch auch ich finde, abändern oder verhindern werden wir es höchstwahrscheinlich nicht können und Dein Nachsatz liebe Stupsi *irgendwie geht es immer weiter* klingt doch trotzdem hoffnungsvoll.

Noch alles Liebe für Dich und einen recht schönen Tag, wünscht Dir das Plawöpfchen.

PS. Übrigens das Wetter sieht bei uns zur Zeit recht hoffnungsvoll aus - Sonne, blauer Himmel und + 3°C.

Guten Morgen plumoon und herzlich willkommen hier, Hallo ihr tollen Anderen,

so kurz dabei und gleich solch eine Ressonanz, das hättest du nicht gedacht, oder?

Diese Summe wäre natürlich traumhaft, wenn auch sie sicher unrealistisch ist, auch die Hälfte wäre bereits toll.

Aber gehen wir von deinem Vorschlag aus. Ich würde mich wohl noch mehr dem Specht-, Kauz- und Eulenschutz widmen, würde selbst vermutlich auf Hartz-IV-Niveau leben und den Rest sparen um, nach einer Weile, also einigen Jährchen, evtl. durch den Kauf, das ein oder andere Waldgebiet noch retten zu können.

Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, bis ich soweit wäre......

Auf jeden Fall wäre ich von Staat und Wirtschaft nicht mehr (so) erpressbar und würde noch weniger in eine Schublade passen, als ich es jetzt bereits tue.

Deshalb und weil es den meisten Anderen ebenso ginge, wird das wohl niemals kommen, auch wenn ich diese Idee für genial halte und kluge Köpfe auch die Machbarkeit der Finanzierbarkeit schon ausgerechnet haben.

Euch Allen trotzdem einen schönen Tag heute, LG.

Fredlowsky  18.01.2019, 13:00

Den Wunsch haben viele Menschen, aber das Wie ist bis jetzt niemand eingefallen.

Um die dann anfallende Langweile bekämpfen zu können braucht man eher mehr als €2000,-.

Fred wünscht dir, kiebe Pica, einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlich aus der Wienerstadt.

PicaPica  18.01.2019, 13:38
@Fredlowsky

Die herzlichen Grüße gehen umgehend an dich zurück lieber Fred und diese klugen Köpfe haben das Wie schon durchgerechnet, aber as Volk ist nunmal keine Bank..., GLG.

IQSofia  18.01.2019, 16:51

Liebe PicaPica, also ein Grundeinkommen für Käuze und Spechte und sonstige Bewohner des Waldes... grins. Da bin ich dafür, wäre auch nicht so teuer. LG

PicaPica  18.01.2019, 16:53
@IQSofia

Zum Glück leben die in einer natürlichen Welt, ohne all das Künstliche vom Menschen Geschaffene.

Ansonsten, ja durchaus, das wäre (m)ein Traum, LG.

iQPlawopf  18.01.2019, 18:12

Hallo, liebe Pica,

Mit Freude erlebe ich wieder, das Du s o f o r t auch bei diesem jetzt hier erwähntem *GELDSEGEN* an Deinen Käuzchen - Schutz denkst.

Ich wag es nicht zu beurteilen ob dieses bedingunslose Grundeinkommen(BGE) eine gute oder weniger gute Sache ist. Doch schön, das Du Dir da schon so einige Zahlen zu Grunde gelegt hast..

Ich wünsche Dir einen recht schönen Tag noch und solltest Du noch einige Bogen Papier benötigen für Deine Rechnerei, ich schick Dir welches rüber.

Liebe Pica, alles Liebe für Dich und einen schönen Abend noch , vom Plawöpfchen

PicaPica  19.01.2019, 15:50
@iQPlawopf

Bin schon fertig liebe Plawopf und ich denke, fürchte, dass das erstens so nie kommt und zweitens, bis ich mit dem Sparen soweit wäre, dass ich mir einen guten Mischwald leisten könnte, gäbe es diesen vermutlich schon gar nicht mehr und dann auch keine Käuze mehr, tief seufz.

Dir wiederholt aber jedes Mal nicht weniger herzlich, einen schönen Samstag heute. Danke fürs Papierangebot, GLG.

Wenn jeder ein derartiges Grundeinkommen hätte würden die Preise so explodieren, dass man dann trotzdem arbeiten müsste. Außerdem, wer soll denn das Geld für das Grundeinkommen erwirtschaften, wenn es für niemanden mehr einen Anreiz zu harter Arbeit gibt? Ein bedingungsloses Grundeinkommen in dieser Höhe ist jedenfalls total sinnlos. Selbst die Mindestsicherung in AT bzw. das Hartz IV in D ist, wenn man alle zusätzliche Leistungen mit einberechnet, schon unverschämt hoch und die Folge davon ist, wie man sieht, dass es viele Menschen gibt, die ihre Bereitschaft etwas für die Gesellschaft zu leisen und ihren Beitrag durch harte Arbeit zu erbringen verloren haben.

Ich würde aber niemals so leben wollen. Obwohl ich als alleinerziehender Vater durchaus nicht unterbeschäftigt wäre, wenn ich keinen Job hätte, wäre ich trotzdem nicht wirklich ausgelastet. Man braucht einfach auch die geistige Herausforderung, ein Training fürs Gehirn sozusagen und man braucht eine Aufgabe in der Gesellschaft. Und wenn man das, was man tut auch gut kann, dann tut man es auch gerne.

Ich bin freiberuflich als Berater und Ingenieur im Bauwesen tätig, was es mir erlaubt meine Zeit so einzuteilen, dass ich mich um meine Tochter kümmern kann UND in meinem Beruf erfolgreich zu sein. Es ist zwar manchmal etwas anstrengend, wenn viel zu tun ist, aber ich würde es nicht anders haben wollen. Und ab September kommt meine kleine Maus dann eh in den KiGa, da wird es dann eh nochmal etwas entspannter für mich.

Wie gesagt, ich würde es nicht anders haben wollen, als es jetzt ist, egal ob ich ein zusätzliches Grundeinkommen hätte oder nicht.

lesterb42  18.01.2019, 09:44
Wenn jeder ein derartiges Grundeinkommen hätte würden die Preise so explodieren

Warum?

EyeQatcher  18.01.2019, 10:15
@lesterb42

Theoretisch ginge das, wenn aufgrund des bedingungslosen Grundeinkommens plötzlich Viele nicht mehr arbeiten würden, was zum Produktionsrückgang führen und das Angebot im Verhältnis zur gleichbleibenden Nachfrage am Markt verknappen würde, so dass es zum Preisanstieg käme.

Ebenso wäre es möglich, dass die Löhne und Gehälter für Jene, die arbeiten, steigen müssten (bei gleichbeliebender Produktivität) mit dem Effekt des Erhöhens der Nachfrage am Markt zum gleichbleibenden oder evtl. sinkenden) Angebot.

Aber das ist kein zwangsläufiger Effekt - denn es ist nicht zwingend mit einem rapiden Anstieg der Arbeitsverweigerer zu rechnen:

Wer dies wollte, könnte dies schon immer - und dann von staatlicher Stütze leben.

lesterb42  18.01.2019, 10:25
@EyeQatcher
das Angebot im Verhältnis zur gleichbleibenden Nachfrage am Markt verknappen würde

Wenn ich das aktuelle Warenangebot vor meinen Augen haben, wo zu den 78 Jogurtsorten jeden Monat noch eine hinzukommt, kann ich mir eine Wahrenverknappung beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich denke, dass deine Annahme eine theoretische, wirtschaftswissenschaftliche Überlegung bleiben wird und das ist auch gut so.

EyeQatcher  18.01.2019, 10:57
@lesterb42

Du darfst das nicht innerhalb Deines kleinen Suppentellers betrachten, sondern musst schon darüber hinaus schauen und die gesamte Volkswirtschaft betrachten ==> und dort das Verhältnis von gesamtem Warenangebot einerseits und der gesamten auf den Markt geworfenen Geldmenge andererseits.

Dann sieht das schon wieder völlig anders aus.

ps1980  18.01.2019, 12:01
@lesterb42

Der Grund, den EyeQatcher geschrieben hat, ist nur einer der Gründe, warum die Preise steigen würde. Der andere ist ganz einfach die Gier der Konzerne und derer die daran verdienen. Ist doch logisch, wenn die Kundschaft im Allgemeinen mehr Geld zur Verfügung hat kann sie auch mehr für das was sie konsumiert bezahlen. Warum sollte ich mir diesen zusätzlichen Gewinn entgehen lassen? Warum sollte ich für ein halbes Pfund Butter nur € 1,39 verlangen, wenn die Kundschaft bereit ist ohne mit der Wimper zu zucken dafür auch € 2,19 zu zahlen?

Den maximalen Gewinn erzielt man übrigens nicht durch maximalen Absatz, sondern dann, wenn der Absatz aufgrund des hohen Preises bereits leicht einknickt. Wenn ich 5% weniger Butter verkaufe, weil 5% meiner Kundschaft der Butter zu teuer geworden ist und diese Leute anfangen Margarine zu kaufen, dann habe ich aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht.

PlueschTiger  18.01.2019, 12:27
@ps1980

Man muss aber auch mit dem Rechnen das die Konzerne beides machen, Preise erhöhen und gleichzeitig die Löhne senken, da man ja Geld bekommt. Letztlich kommt es auf die Gesetze und deren Durchsetzung an und ein Richter sagte schon das Deutschland seine Gesetze nicht durchsetzt.

lesterb42  18.01.2019, 13:19
@EyeQatcher

Jogurtbecher, du meinst Jogurtbecher nicht Suppenteller.

Also, wenn man sich die billionenschweren Anleihenkaufprogramme der EZB betrachtet, die -ähnlich wie eine Grundeinkommen von 2.000 € - dafür sorgen, dass die Geldmenge wächst und eigentlich zu einer Inflation führen müsste, ist davon nicht zu spüren. Die Zinsen bleiben niedrig. Das ist dann aber auch schon alles.

lesterb42  18.01.2019, 13:21
@ps1980
die Gier der Konzerne

Was soll das denn jetzt? Die Konzerne (außer amazon) zahlen Steuern und schaffen Arbeitsplätze.

Und gierig sind auch die Armen, sie sind dabei nur nicht so erfolgreich.

EyeQatcher  18.01.2019, 14:15
@lesterb42

Die Zinsen bleiben ja nicht von Zauberhand niedrig, sondern weil die EZB dies genau so vorgibt.

PlueschTiger  18.01.2019, 14:25
@lesterb42
Also, wenn man sich die billionenschweren Anleihenkaufprogramme der EZB betrachtet, die -ähnlich wie eine Grundeinkommen von 2.000 € - dafür sorgen, dass die Geldmenge wächst und eigentlich zu einer Inflation führen müsste, ist davon nicht zu spüren.

Nein? Nehmen wir ALDI Nord, die haben mal eben wieder heimlich Preise erhöht, Preis der selbe, Inhalt 10% geringer. Öffentliche Inflation raten glaube ich kein Wort, da sie nicht die heimlichen Steigerungen mit einbeziehen. Ein Grund weshalb die Inflation wohl nicht so steigt wie erwartet, kannst du an den Banken sehen, anders als sie sollten, horten sie Geld statt Kredite GÜNSTIG zu vergeben. Negativ Zins, sollte dir dahingehend sicher etwas sagen.

Was soll das denn jetzt? Die Konzerne (außer amazon) zahlen Steuern und schaffen Arbeitsplätze.

Vor der Steuererklärung vielleicht. Allein bei den Großen Playern Google, Amazone, Facebook und Co geht man von einigen Dutzend Milliarden an entgangene Steuern in Europa aus. VW kann die Preisnachlässe bei den Fahrzeugen in der Preisschlacht und Boni der Vorstände von der STEUER absetzen. Das obwohl sie den Kunden und Staat betrogen haben.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Diese-Firmen-verstecken-2-1-Billionen-Dollar-article16218636.html

https://www.handelsblatt.com/politik/international/studie-zur-steuerflucht-0-prozent-steuern-wie-konzerne-40-prozent-ihrer-gewinne-in-steueroasen-umlenken/22775398.html?ticket=ST-119669-qWvcUMNdmUCMe1kOMFLk-ap4

lesterb42  18.01.2019, 17:09
@EyeQatcher

Das ist jetzt nicht so der Erkenntnisgewinn. Die Frage war, warum die Preise - wie oben behauptet - angeblich explodieren.

lesterb42  18.01.2019, 17:19
@PlueschTiger

Mit der Einstellung wird das nichts.

Wir können jetzt nicht besondere Bilanzierungsvorschriften für VW einführen, weil die ggf. betrogen haben. Soweit ich weiß, ist in Deutschland dafür bislang auch nicht einmal jemand verurteilt worden. VW hat Weltweit 600.000 Beschäftigte. Die und ihre Familien sollen jetzt alle bestraft werden, weil ein paar Deppen Mist gebaut haben? Solche Kollektivstrafen willst du doch wohl selbst nicht.

Amazon habe ich als Negativbeispiel selbst angeführt.

Was heißt vor der Steuererklärung? VW hat in den vergangenen Jahrzehnten erhebliche Steuern gezahlt, wenigstens Umsatz - und Lohnsteuer.

EyeQatcher  18.01.2019, 18:22
@lesterb42

Du setztest als Argument aber die “natürlich entstandenen“ niedrigen Zinsen ein - dann wirst Du auch mit fundierten Gegenargumenten leben müssen.

EyeQatcher  18.01.2019, 18:41
@PlueschTiger

Nun ja.

Preisnachlässe bei den Fahrzeugen in der Preisschlacht und Boni der Vorstände von der STEUER absetzen.

Das ist schon immer legitim - Preisnachlässe Preisnachlässe sind nun mal keine Erträge ... weshalb also versteuern?

Gezahlte Boni sind Ausgaben, die bei der Gewinnermittlung natürlich von den erzielten Erträgen abgezogen werden.

Das entspricht den Regelungen des HGB.

lesterb42  18.01.2019, 18:57
@EyeQatcher

Beides falsch. Warum sollen bei einem Grundeinkommen von 2.000 € die Preise "explodieren".? Das war die ursprüngliche Frage. Die EZB hat Anleihen gekauft um die Inflation anzukurbeln. Zinsen weiter zu senken ging nicht.

Diese Vermehrung der Geldmenge hat eben nicht zu einer Inflation geführt. (Bei Aldi hat der Magarinebecher 25 g weniger Inhalt ist als Argument ja wohl lächerlich) Warum nun soll das bei einer Erhöhung des Grundeinkommens angeblich der Fall sein?

EyeQatcher  18.01.2019, 19:36
@lesterb42

Ach, dann bin wohl ich es, die Wahrnehmungsstörungen hat, wenn ich bei Dir lese:

....und eigentlich zu einer Inflation führen müsste, ist davon nicht zu spüren. Die Zinsen bleiben niedrig

😉

Zum Zweiten sagte ich an keiner Stelle, dass es zwingend zu einer Inflation käme. Ich erläuterte Dir lediglich auf Dein gegenüber Le1980 geäußertes Unverständis der volkswirtschaftlichen Zusammenhänge hin lediglich, aus welchen beispielhaften Gründen es durchaus theoretisch zu einer Inflation kommen kann.

Weiter schreibst Du (Du scheinst immer mal was zusammenhanglos irgendwo aufzuschnappen und kannst dies dann anscheinend nicht richtig im Gesamtzusammenhang einordnen):

 Die EZB hat Anleihen gekauft um die Inflation anzukurbeln

Wo hast Du denn diesen Unsinn aufgegabelt? Eine Quelle wäre schön. Denn eines der Kernziele der EZB ist keineswegs die Ankurbelung der Inflation, sondern im Gegenteil die Preisniveaustabilität.

Weiter formulierst Du:

Diese Vermehrung der Geldmenge hat eben nicht zu einer Inflation geführt.

Dazu solltest Du wissen, das immer nur das Ungleichgewicht zwischen Geld- und Gütermenge zugunsten der Geldmenge zur Inflation führt und nicht die Vermehrung der Geldmenge an sich. Nicht, wenn dem eine proportionale Vermehrung der Gütermenge gegenüber steht.

Du bist nicht vom Fach, hm?

Aber wenn Du Fragen hast, frag ruhig. Ich bin geduldig ☺

EyeQatcher  18.01.2019, 19:44
@lesterb42

Kleine Korrektur meiner Autokorrektur:

Dein gegenüber ps1980 geäußertes Unverständis der volkswirtschaftlichen Zusammenhänge

muss es natürlich heißen ☺

PlueschTiger  18.01.2019, 23:21
@lesterb42

Es hat keiner von Kollektivstrafen geredet, wie kommst du auf so was? Zudem Unsinn jetzt die Familien als Schild für VW zu benutzen. Betrug muss Konsequenzen haben und ich glaube kaum das ein kleiner Laden Preisnachlässe um mit Discountern mitzuhalten von der Steuer absetzen kann, wäre dem so dann gäbe es noch mehr Tante Emma Läden. Normalerweise wäre die Agentur für Arbeit ja da die Möglichen Jobverluste aufzufangen und die Leute zu vermitteln.

Was heißt vor der Steuererklärung? VW hat in den vergangenen Jahrzehnten erhebliche Steuern gezahlt, wenigstens Umsatz - und Lohnsteuer.

Wenn ich vor Steuererklärung 1 Milliarde + habe, kann ich nach Steuererklärung (siehe Amazon) 100 Millionen in den Roten Zahlen stecken, wenn dich es Bilanztechnisch gut anstelle. Für solche Sachen sind auch deutsche unternehmen bekannt und jene sind die einzigen, da international tätig die das auch gut machen können.

(Bei Aldi hat der Magarinebecher 25 g weniger Inhalt ist als Argument ja wohl lächerlich) Warum nun soll das bei einer Erhöhung des Grundeinkommens angeblich der Fall sein?

Das selbst hat nicht mit dem Grundeinkommen zu tun, wird aber auch bei dem passieren, so wie heute schon.

EyeQatcher  19.01.2019, 12:59
@PlueschTiger

Alles so weit okay, nur eine kleine Korrektur, da Du schreibst:

glaube kaum das ein kleiner Laden Preisnachlässe um mit Discountern mitzuhalten von der Steuer absetzen kann,

Preisnachlässe können nicht unmittelbar von der Steuer abgesetzt werden, aber sie mindern natürlich in ihrer vollen Höhe den zu versteuernden Unternehmensgewinn, der ja um diese Preisnachlässe geschmälert wurde.

PlueschTiger  19.01.2019, 20:57
@EyeQatcher

Verstehe ich das Richtig? Das Unternehmen kann also mehr oder weniger den Gewinn nehmen und davon die Kosten für Preisnachlässe abziehen und erst das Ergebnis muss dann versteuert werden?

EyeQatcher  20.01.2019, 12:49
@PlueschTiger

Andersherum.

Der Gewinn ermittelt sich aus der Differenz von Erträgen und betrieblichen Aufwendungen.

Preisnachlässe schmälern natürlich die betrieblichen Erträge und damit auch den Gewinn, somit (da der Gewinn Berechnungsgrundlage der Steuern ist) auch die Steuern.

Mal als verständliches Gleichnis ein Beispiel aus dem Lohnbereich:

Wenn Du Brutto 2.000,- € vereinbart hast, bekommst aber in einem Monat in Ermangelung von Urlaub unbezahlte Freistunden genehmigt und deshalb von Deinem Chef nur 1.800,-€, versteuerst Du ja auch nur die 1.800,-€.

Jeder, auch Unternehmen, versteuern nur das, was sie unter'm Strich auch wirklich eingenommen haben.

Fredlowsky  18.01.2019, 12:58

Um die dann anfallende Langweile bekämpfen zu können braucht man eher mehr als €2000,-.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlich aus der Wienerstadt.

mal ganz abgesehen davon, dass es nicht funktionieren kann, wenn keiner mehr was hacklt, wäre es wohl auch ganz schön fad, wenn man keine position in der gesellschaft hat. ich würde mir vermutlich übrig vorkommen und würde mir wohl selbst eine sinnvolle aufgabe suchen, und wenn es nur ist kräuter und gemüse zu züchten und den ertrag zu verschenken.

aber es gibt so vieles was getan werden muss. kranke müssen gepflegt werden, kinder müssen erzogen und unterrichtet werden, häuser, straßen u.v.m. müssen gebaut und instandgehalten werden, lebensmittel müssen hergestellt und in der bevölkerung verteilt werden, u.s.w. da müsste für jeden eine aufgabe dabei sein, die er dann auch gern macht und die ihm freude und befriedigung bringt.

PlueschTiger  18.01.2019, 12:32

Die Jobs sind ja auch heute schon da, nur da man Lohn bekommen muss werden sie nicht besetzt. Das mit der Position in der Gesellschaft verstehe ich nicht. Man muss kein Dicke Eier Manager sein um was in der Gesellschaft zu sein. Familienvater, Vorbild für die Kinder und andere, reicht das nicht? Zudem siehe dir all die Arbeitslosen an die Dank Schröder den Stempel "Faule" auf der Stirn tragen, obwohl sie Arbeiten wollen, aber man sie nicht lässt.

WildLissi96  18.01.2019, 13:03
@PlueschTiger

deinen ersten satz verstehe ich nicht so ganz.

aber mit "position in der gesellschaft" meinte ich nicht unbedingt, dass man ur der manager sein muss. auch der fließbandarbeiter leistet seinen beitrag für die gesellschaft indem er dazu beiträgt, dass waren produziert werden, die von der gesellschaft konsumiert werden... oder der müllmann, der dabei hilft die stadt sauber zu halten... oder eben auch die hausfrau und mutter, die ihre kinder erzieht und so für eine stabile grundlage der zukünftigen gesellschaft sorgt...

aber wenn ich den ganzen tag nur tachinieren würde, würde ich keinen beitrag für die gesellschaft leisten. was anderes ist natürlich wenn jemand arbeiten will und keinen job findet, aber dann muss er vielleicht noch einmal etwas neues lernen um eine andere position in der gesellschaft zu finden oder so. dafür habe ich leider auch keine patentlösung parat.

PlueschTiger  18.01.2019, 13:30
@WildLissi96

Manager war auch nur ein etwas deutlicheres Beispiel. Mal gefragt: Welche Position haben wir heute?

EyeQatcher  18.01.2019, 14:21
@PlueschTiger
Familienvater, Vorbild für die Kinder und andere, reicht das nicht? Zudem siehe dir all die Arbeitslosen an die Dank Schröder den Stempel "Faule" auf der Stirn tragen, obwohl sie Arbeiten wollen, aber man sie nicht lässt.

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

Wie auch immer - viele (bei weitem nicht alle) der Hartz-IV-ler sind auch Faule, oft schon in der 2. oder 3. Generation (so viel zum Thema "Vorbilder"). Bei ihnen klaffen fachliche und persönliche Fähigkeiten und Anspruchsdenken oft meilenweit auseinander.

Das ist Fakt. Und die ruhen sich auf Kosten der Gemeinschaft aus.

PlueschTiger  18.01.2019, 14:53
@EyeQatcher

36, aber wenn man nach den Haaren geht eher 63 :-)

Wie auch immer - viele (bei weitem nicht alle) der Hartz-IV-ler sind auch Faule, oft schon in der 2. oder 3. Generation (so viel zum Thema "Vorbilder"). Bei ihnen klaffen fachliche und persönliche Fähigkeiten und Anspruchsdenken oft meilenweit auseinander.

Du hast recht, es gibt auch Faule, auch welche die von hause aus Faul sind. Doch weißt du wer diese "Faulen" und "angeblichen Faulen" erschafft? Das JobCenter!

  1. Einer von denen mit den ich über Internet Schreibe ist ein JobCenter Opfer. Hat eine Ausbildung und wollte wie alle was werden. Leichte Körperliche Einschränkungen und auf dem Land zu hause. Hilfe seitens JobCenter Fehlanzeige. Druck, Drohen und so weiter haben ihn über Jahre völlig gebrochen. Ergebnis: er ist Alkoholiker und erwerbsunfähig.
  2. Mehrere mit denen ich in meiner JobCenter Karriere Kontakt hatte, haben erzählt das man sie weil ende 50 seitens Jobcenter drängt oder empfohlen hat in Rente zu gehen. Bei einer Frau, war es zuletzt das 6. mal, wo man es dann auch noch über den Träger angeleiert hat. Die wollte nichts als Arbeit, doch statt ihr zu helfen versuchte das JobCenter die Kosten von sich auf die Rentenkasse zu schieben. Das es der Frau Massen an % Kostet welche an Abzüge bei der Rente kommen interessierte nicht.
  3. Eine Frau in einer Maßnahme hatte einen 450€ Job, interessierte dem JobCenter nicht, die soll einen Job im ersten Arbeitsmarkt annehmen und daher in eine Maßnahme. Das sie das zusätzliche Geld Braucht, da auch 2 Kinder, interessierte nicht. Dabei ist es das JobCenter welches Posaunt das Zeitarbeit und Mini Jobs Sprungbrett zum ersten Arbeitsmarkt sind. Real sieht es anders aus.
  4. Ich hatte 08/2018 ein Probearbeiten in einem unternehmen, seit dem bin aus der Vermittlung raus und laut JobCenter Gutachter kaum 15 Stunden die Woche Arbeitsfähig. Inzwischen habe ich ein GDB von 20 laut Arzt eigentlich 50. Ursache, man warf mir seitens Unternehmen mangelnde Sozialkompetenz vor, weil ich frustriert war, wegen der falschen Versprechen und nicht mal geringstes entgegenkommen bei den Arbeitszeiten, da in Unternehmen möglich und ich auf Öffentliche angewiesen bin. Gleichzeitig macht man mir durch mit einem Schulterzucken klar das es denen nicht interessiert wenn ich 6 Stunden vor Arbeitsbeginn kommen muss und 5 Stunden auf Schichtbeginn warten muss. Die Persönliche Liste der Freundlichkeiten seitens AG könnte ich Fortsetzen.

Wie sollen Menschen was anderes Lernen wenn seitens AG und JC solche Behandelungen kommen und man letztlich fertig gemacht wird? Die Leute können nur dazu kommen sich zu sagen: "Wenn ihr es nicht anders wollt bitte, spare ich mir den Horror und bleibe zu hause."

EyeQatcher  18.01.2019, 16:20
@PlueschTiger

Ah, hätten wir das auch geklärt - Du kamst nur wie ein noch sehr jugendlicher Idealist rüber.

Thema Jobcenter:

Moooooment ☝😀.

Genau mit dieser Klientel wiederum habe ich u.a. (auf der anderen Seite) seit Jahren beruflich zu tun. Erwachsenqualifizierung.

Viele m ü s s e n geschubst und aus ihrer Komfortzone gedrückt werden.

Sie reagieren dann oft zornig und trotzig, sogar aggressiv - erst recht, wenn ihnen mit Arbeit “gedroht“ wird.

Aber ein nicht unerheblicher Teil (ich könnte Dir spontan weit über 100 nennen, die mir in Erinnerung blieben oder zu denen ich sogar noch Kontakt habe) kriegt dann wieder Biss, Ehrgeiz, Lust und sogar Freude daran - und sind auch nach Jahren noch glücklich und dankbar, die Füße wieder dauerhaft ins Arbeitsleben bekommen zu haben.

Nicht nur Rechte - auch Pflichten ☺

PlueschTiger  18.01.2019, 23:43
@EyeQatcher

Sorry wieder Textwand

Ah, hätten wir das auch geklärt - Du kamst nur wie ein noch sehr jugendlicher Idealist rüber.

Ich bin laut Kalender 36. ;-) Wir gesagt, wenn man nach den Haaren geht eher 63. Auch erwachsene können ideale haben.

Viele m ü s s e n geschubst und aus ihrer Komfortzone gedrückt werden.

Sie müssen inzwischen geschubst werden.

Ich weiß auch wie das in Maßnahmen aussieht und wenn man der einzige ist der Mitmacht und dann sich auch noch von anderen Teilnehmern anmaulen lassen muss. Doch ich merke es an mir selbst, irgendwann kann man den Schwachsinn, den selbst die Maßhnahmeträger bisweilen nicht anders nennen, nicht mehr ertragen. Genauso wie ich einige gehört habe, bei den Maßnahmen das sie schon aufgegeben haben. Oder direkt in den Maßnahmen aufgegeben haben.

Ich kenne einen ehemaligen Kollegen, Herzinfarkt (3 Beipässe), der war fast Tod. Interessiert dem JobCenter Vermittler nicht. Der kann kaum Laufen und ist durch die Medikamente aufgedunsen. Er wird traktiert sich zu bewerben, wenn nicht Sanktionen. Ich ziehe den Hut vor allen die da nicht irre werden, resignieren oder Amok laufen.

Während man sich über ALG 2 Kosten aufregt, werden Milliarden an Euro sinnlos verpulvert für simple Beschäftigung um Statistiken zu schönen. Ich sage nicht das man die Leute zu hause lassen soll, doch wäre das Geld besser in Gezielt Qualifikation und beheben der Vermittlungshemmnisse investiert. Wurde bei mir auch bereits abgelehnt, da kein Vertrag.

Sie reagieren dann oft zornig und trotzig, sogar aggressiv - erst recht, wenn ihnen mit Arbeit “gedroht“ wird.

Wundert dich das? Wenn man Pausenlos unter Druck gesetzt wird, keine Hilfe bekommt und selbst Beratungen werden vom JobCenter verweigert (gehen sie zum Anwalt), obwohl deren Thema entsprechend. Du wirst offen belogen. Mir sagte man beim Jobcenter als ich sagte "Sanktionieren können sie, aber beraten nicht." --> "Stimmt." Diese Reaktion sagt schon einiges. Man sagte mir das Maßnahmeträger nicht kontrolliert werden dürfen, das SGB was ich mir holte sagte, sie sind sogar verpflichtet, bei Meldungen zu Prüfen und ich war anders als das jobCenter behauptete nicht der einzige der dort Beschwerde einreichte.

Als Dozent einer Maßnahme bist du für die Arbeitslosen fast so was wie deren verlängerter Arm. Wir hatten in der letzten Maßnahe eine die war gut, auch weil einige sie kannten, doch die wurde von den Kollegen und Chefin gemobbt. Die machte sich mühe und schaffte es auch mit der richtigen Art einige zu motivieren und zu vermitteln. Dennoch hat man sie raus gekickt und als Sündenbock benutzt.

2004 musste bei meiner Weiterbildung erst einer mit 200 Kg aus unserer Maßnahme zum Jobcenter und eine Frau dort von Büro zu Büro durch das halbe Amt scheuchen, damit denen auffiel das seit 6 Wochen auf einem verweisten Schreibtisch Anträge liegen, währen Familien Geld Brauchen zum leben.

Der Irrsinn ist, das Geld blieb das selbe, aber da es einen anderen Namen hatte musste es neu beantragt werden, und die Ablehnungsbescheide für das Alte hatten wir nach 3 tagen schon. Dann aber wurde jemand dort im Amt Krank. Statt einfach das Geld weiter zu zahlen was wir eh bekommen hätten musste man ein Bürokratischen Wulst daraus machen.

EyeQatcher  19.01.2019, 13:32
@PlueschTiger

Da hast Du aber sehr merkwürdige Erfahrungen gemacht.

Diese Aussage

Man sagte mir das Maßnahmeträger nicht kontrolliert werden dürfen

ist falsch. Ich weiß, dass die Bildungsträger immer im Dreieck springen, wenn wieder eine Prüfung kommt. Und wie die prüfen, da kannst Du sicher sein! Und das engmaschig und regelmäßig.

Dass eine engagierte Kollegin rausgeworfen wurde, wird wohl kaum an ihrem Engagement gelegen haben.

Meine Kollegen (und als Freiberuflerin bin ich beivieken Bildungsträgern, bei den meisten immer wieder seit Jahren) sind alle engagiert.

Im Übrigen ist in erster Linie Jeder für sich und sein (Arbeits-)Leben selbst verantwortlich, nicht das Jobcenter.

Wie kommt es überhaupt, dass Du so lange Leistungspfänger bist?

PlueschTiger  19.01.2019, 20:49
@EyeQatcher
ist falsch. Ich weiß, dass die Bildungsträger immer im Dreieck springen, wenn wieder eine Prüfung kommt. Und wie die prüfen, da kannst Du sicher sein! Und das engmaschig und regelmäßig.

Die Aussage das Träger nicht kontrolliert werden dürfen kam direkt vom JobCenter, wohl der welche für die Maßnahme zuständig ist.

Dass eine engagierte Kollegin rausgeworfen wurde, wird wohl kaum an ihrem Engagement gelegen haben.

Ich sage es mal so, ich denke mal für den Träger war sie etwas "Schwierig", denn es gab in ihrer Familie kurz nach beginn der Maßnahme ein Todesfall (Vater?), welcher halt zu Sonderurlaub und regulären Urlaub, damit umplanungen führte. An sich schien da eh irgendwie gegeneinander Tageswerk zu sein. Auch weil einer der Dozenten der Mann der Chefin war. Als die Frau wieder kam durfte sie die Arbeit von Wochen nachholen weil die Sekretären der Chefin, welche die Gruppe übernahm die Arbeit nicht machte oder fehlerhaft.

Wie kommt es überhaupt, dass Du so lange Leistungspfänger bist?

Mischung aus verschiedenen und bisweilen gesundheitlich nicht klaren Umständen.

  • Größter Punkt, miese Ausbildung mit Ehrenrunde
  • Pech war das in dem Beruf, mit dem ich während meiner Lehre mit Kusshand genommen worden wäre, 2004 wie viele durch Krise, die Arbeiter Schubkarrenweise entlassen wurden. Wir bekamen Anfang 2004 in der Weiterbildung nicht mal Praktika, weil die Firmen keine Arbeit hatten.
  • Kein Führerschein
  • Dazu kommt das ich wahrscheinlich schon seit Jugend Depressionen habe, was zu Trägheit, Unsicherheit und einigen mehr führte + wenig Bewerbungen.
  • Durch die Weiterbildung 2004 habe ich mir auch den Rücken angeknackst, was immer wieder zu Hexenschuss führte.
  • Ich bin als Arbeiter: Loyal, unbestechlich, Zuverlässig, ... gewesen, Also das was immer gefordert wird. Der dank war mehrfach ... :-(
  • Ist zwar ein ca. 12.000 Seelen Städtchen, aber Arbeit gibt es auch nicht in Massen.
  • Im Moment bin ich seit 8/2018 seitens Jobcenter aus der Vermittlung, da ich mich um meine Gesundheit kümmern soll, dumm nur das mein Psychiater (Depressionen und Co.) das Gutachten des Jobcenters scheinbar Ignoriert.
  • seit ein paar Jahren kommt etwas erschwerend Tinnitus hinzu

Ich habe schon viel gemacht, als Job oder Praktika in Maßnahmen. Metallbau, Reinigungskraft Befristet, Recycling Mitarbeiter, Kommissionierer, Lagerarbeiter, Produktionshelfer, Grünanlagenpflege...

Das Problem ist, auch wenn es jetzt nach Typisch Schuld auf andere schieben klingt, Arbeitgeber.

Letztes Jahr hatte ich 6 Monate befristet einen Job, mir wurde beim Vorstellungsgespräch Festanstellung in Aussicht gestellt wenn ich gut arbeite. Ich weiß nicht mal was dem Chef nicht gefallen hat, da er mir aus dem Urlaub mal eben den Resturlaub hat geben lassen. Vorgänger von mir sind bisweilen nach dem ersten Tag dort nie wiedergekommen, nicht ohne Grund.

Bei einer Lebensmittelfirma habe ich nachdem ich Verbesserungsvorschläge abgegeben habe, mal eben die Kündigung meines Saison Job bekommen. Gerechtfertigt, denn meine Kollegen haben mich gewarnt und ich zu naiv. Das vorgehen so habe ich erfahren ist da Standard.

Als ich befristet im Abriss gearbeitet habe, hat mich mein Chef bei der Besetzung einer Offenen Vollzeit stelle übergangen, obwohl ich mich anders als meine 3 Mitkollegen, welche mit mir eingestellt wurden, nicht habe bestechen lassen. ....

Ich bin nicht unschuldig an dem Lebenslauf, doch auch seitens Arbeitgeber hätte mancher Mist nicht sein müssen.

EyeQatcher  20.01.2019, 13:04
@PlueschTiger

Also ist es in Deinem speziellen Fall eine Mischung aus fehlender höherer Fachqualifikation, strukturschwacher Gegend, Krankheit und Langzeitarbeitslosigkeit.

Diese Kombination erschwert es natürlich, einen vernünftigen, zukunftsfähigen Job zu erwerben - und zu behalten.

Da liegt also die Schuld weder beim System noch beim Jobcenter.

🤔

Eine Bekannte ist schwer krank, ihr steht EU-Rente zu. Die ist aber bei ihr so niedrig, dass sie ebenfalls Grundsicherung erhalten muss. Sie müsste nicht, aber sie geht trotzdem arbeiten - ihr Verdienst schmälert wiederum die Grundsicherung.

Findet die völlig in Ordnung.

Es reicht ihr zum Leben. Sie meckert nicht über den Staat, ist im Gegenteil froh, wenigstens etwas von ihm aufgefangen zu werden. Das wäre in anderen Ländern, auch den hoch entwickelten, nämlich nicht so. Da sollten wir hier mal schön dankbar sein.

PlueschTiger  20.01.2019, 20:37
@EyeQatcher
Eine Bekannte ist schwer krank, ihr steht EU-Rente zu. Die ist aber bei ihr so niedrig, dass sie ebenfalls Grundsicherung erhalten muss. Sie müsste nicht, aber sie geht trotzdem arbeiten - ihr Verdienst schmälert wiederum die Grundsicherung.

Ich kann und will Arbeiten, trotz in paar Einschränkungen. Das Gesundheitsamt versucht jetzt mich mithilfe eines Behindertenstatus in einen Job zu bekommen. Das Gesundheitsamt macht im Grunde, mit seinen eigenen Mitteln um 2 Ecken die Arbeit des JobCenters.

Krankheit

Ja und nein, das eigentliche Problem da sind die katastrophalen Ärzte hier. Der Chef meiner ehemaligen Hausarzt Praxis hat eine Online Bewertung von 4,7 (gerechtfertigt). Allein mit den Depressionen, versuche ich seit 11 Jahren etwas zu machen erfolglos. Keine Untersuchungen, nur Kristallkugel Diagnosen, Fehldiagnosen, etc. Ich erspare dir die Familien Geschichte.

Da liegt also die Schuld weder beim System noch beim Jobcenter.

Doch teilweise schon, denn:

  • Beispiel einer ehemaligen Klassenkameradin, diese wurde abgelehnt weil sie Fachkraft war, 3x. Den Grund sagte ihr der Dritte Chef offen ins Gesicht. "Danke das sie die geforderte Qualifikation haben, doch ich suche Quereisteiger, ihnen muss ich Tariflohn zahlen." Sie Arbeitet jetzt Fach fremd.
  • Ich hatte mal 3 Monate eine Maßnahme bei der ich Vollzeit arbeitete und Lohn vom Amt bekam. Toll, doch in der Zeit kamen Regelmäßig Leute welche Praktikum machen wollten/sollten. Der Chef bekam ein Großauftrag, meine anfrage wegen Übernahme, erfolglos. Warum auch sollte er einen einstellen wenn das JobCenter Praktikanten LKW weise auf den Markt wirft, Praktikanten sind Kostenlos. Ähnliches Problem gab es mehrfach.

Was nutzt bewerben wenn das JobCenter mit Massen an Praktikanten die Jobs vernichtet? Ich bin nicht der einzige der solche und ähnliche Dinger erlebt hat. Firmen wollen nicht für Personal zahlen, kostenlos hat mich auch für 1 Woche die letzte Firma genommen, nach mit kam gleich der nächste Probearbeiter, vor mir waren schon einige da. Der Schuldfaktor des Systems ist allein schon dahingehend das es solche und ähnliche Zustände zulässt, produziert und nicht ahndet.

Im Moment werde ich sogar vom JobCenter vom Arbeiten abgehalten, meinem Vermittler und dem Gutachter. Dazu kommt das Gesundheitsamt, weil Gesundheit und gesund werden ist wichtiger. Klar ich kann mich auch darüber hinweg setzen.

Ich könnte selbst bei mir noch Beispiele bringen doch will ich hier keine Romane schreiben. Kurz gesagt, gezielte Qualifikationen wurden abgelehnt, Mein Vorstoß mit einer neuen Lehre in einem Zukunftsjob 2015, bekam außer Bla Bla nichts an Hilfe oder Rat.

EyeQatcher  20.01.2019, 22:51
@PlueschTiger

Was Du aufzählst, sind, wenn auch traurige, so doch Einzelfälle, die man aber nicht verallgemeinern kann, denn in sehr, sehr vielen Fällen (den weitaus meisten) klappt es super mit der Stellenvermittlung oder der eigenständigen Suche (die ja immer den Hauptteil der Suche ausmachen sollte) hervorragend - das erlebe ich seit Jahren immer wieder.

Es wundert mich übrigens doch sehr, dass Deinen Bekannten wirklich mitgeteilt worden sein soll, weshalb sie nicht genommen wurden. So etwas erlebte ich noch nie (und ich begleitete schon Tausende bei ihrer Jobsuch - führte selbst von Arbeitgeberseite her Hunderte Einstellungsentscheidungen durch). Es wird wohl eher eine Vermutung der Abgelehnten sein, aus welchem Grund sie nicht genommen wurden.

PlueschTiger  21.01.2019, 14:40
@EyeQatcher
Was Du aufzählst, sind, wenn auch traurige, so doch Einzelfälle, die man aber nicht verallgemeinern kann, denn in sehr, sehr vielen Fällen (den weitaus meisten) klappt es super mit der Stellenvermittlung

Mache dir nichts vor, nur weil ihr viele Leute vermittelt heißt das nicht das sie auch dauerhaft in Arbeit sind und überall so ist. Ich habe immer wieder, selbst bei denen der Letzte Maßnahme, erfahren das es nicht lange dauerte bis sie wieder entlassen wurden und nicht mal wissen wieso. Das was ich sage ist eher Standard, das ist das schlimme, wenn es anders wäre sähe der Arbeitsmarkt anders aus.

Es wundert mich übrigens doch ... Abgelehnten sein, aus welchem Grund sie nicht genommen wurden.

Denke ich eher nicht, bedenke manche Chefs sind skurril. Neben dem einen Chef im Praktikum, welcher sich vor mir brüstete das er das Finanzamt, welches ein paar Wochen vorher eine Routine Kontrolle machte, betrogen hat, habe ich ähnlichen Schwachsinn zu hören bekommen. Zudem hat der Arbeitgeber wo sie sich bewarb eh ein schlechten Ruf und kein Privater vermittelt an den.

Vor etwa 10 Monaten bewarb ich mich als Reinigungskraft bei einem Hotel. Die Stelle war seit 2 Monaten ausgeschrieben und existierte noch nicht einmal, geschweige den der Anbau. Der Chef bot mir aber einen Kellner Job an, 7 Tage Woche, 14 Stunden, wenn es hart kommt. Ich sofort ja gesagt. Verblieben sind wir von seiner Seite aus so das er mir Bedenkzeit gab. Innerhalb 2 Wochen 3 erfolglose versuche den Chef zu erreichen, da er meine Unterlagen nicht mal sehen und haben wollte, sondern nur mündliches Vorstellungsgespräch am krümmeligen Tisch, gab ich meine Kontaktdaten und Antwort an die Stellvertretung. Keine Antwort, von ihm.

Ende vom Lied war, 2 Wochen nach dem Gespräch erwischte ich ihn Persönlich und fragte höflich nach. Ablehnung. Auf nachfrage wegen dem Grund: "Zu viele Fragen gestellt." In einem Vorstellungsgespräch zu viele Fragen? Ich habe wenn überhaupt 10 Fragen gestellt, nicht mal alle Standard Fragen.Ich kann mir den Grund aber denken.

Der Chef hatte vorher angeblich als Sanierer in Nobelhotels wie Adlon, Ritz, etc. Chefs entlassen, kosten eingespart und so weiter.

EyeQatcher  21.01.2019, 16:06
@PlueschTiger

Du vergisst eines - zu Vielen habe ich noch nach Jahren Kontakt, und die sind immer noch in den Unternehmen.

Und wenn nicht - na, und? Dann muss sich eben was neues gesucht werden. Sich selbst, nicht vorrangig durch das Amt!!! Die Leute sind erwachsen - und in erster Linie für sich und ihr Leben und dessen Finanzierung selbst verantwortlich, und nicht die Gemeinschaft! Andere arbeiten nämlich für diese Menschen mit, das Geld fällt nicht vom Himmel. Alles doofe Chefs? Wenn die, die auf die Chefs meckern, so fähig und so mutig sind - weshalb machen sie nicht selbst selbständig?!?

Ich habe immer wieder, selbst bei denen der Letzte Maßnahme, erfahren das es nicht lange dauerte bis sie wieder entlassen wurden und nicht mal wissen wieso.

Tja, dann waren sie nicht länger zu gebrauchen. 1 oder 2 oder meinetwegen 3x kann das vorkommen. Wenn das immer wieder passiert ... dann wird es wohl nicht Ian den bösen Chefs gelegen haben.

Gute Leute, die fachlich geeignet, zuverlässig, fleißig und menschlich in Ordnung sind, behält man immer. Immer! Außer in Großunternehmen bei Pauschalentlassungen aufgrund von Auftragsmangel mal, aber von denen reden wir ja hier Beide nicht, nicht wahr?

PlueschTiger  21.01.2019, 22:06
@EyeQatcher
Alles doofe Chefs? Wenn die, die auf die Chefs meckern, so fähig und so mutig sind - weshalb machen sie nicht selbst selbständig?!?

Bekomme mal mit ALG 2 oder ohne Geld einen Kredit für das. Egal wie gut dein Konzept, sofern du nicht ohne Kapital beginnen kannst, war es das. Ich habe einen in meiner Freundschaftsliste, mit dem Problem.

Wenn das immer wieder passiert ... dann wird es wohl nicht Ian den bösen Chefs gelegen haben.

Sicher liegt es nicht immer an den Chefs, doch allein das was ich mit denen erlebt habe, lässt in Zahlen schlimmes erahnen. Zudem es ist ja nicht so das Chefs welche Leute aus Maßnahmen nehmen überhaupt nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Auch da könnte ich dir wieder was von meiner Vergangenheit nennen. Ich denke mal in einem sind wir uns einig, Engel und Wohltäter ist fast kein Chef.

Gute Leute, die fachlich geeignet, zuverlässig, fleißig und menschlich in Ordnung sind, behält man immer. Immer!

Ich habe dem Chef bewiesen das ich sogar Bestechung widerstehe und meinen Job mache. Bekam aber dennoch keinen Festen Job. Zudem bei Menschlich in Ordnung siehst du bereits an uns die Differenzen in der Definition, ein Unternehmer hat auch eine andere. EyeQuatcher ich habe den Chefs gegeben was sie wollen, deren ideale, (Fleiß, ....) dank war Kündigung. Meine Beurteilungen in Maßnahmen und von Praktika waren durchweg 2-1, das sagt einiges.

Sich selbst, nicht vorrangig durch das Amt!!! Die Leute sind erwachsen - und in erster Linie für sich

An sich Richtig was du schreibst, real aber leider nicht so. Es gibt, genug wo du das nicht sagen kannst, mich schließe ich da mit ein. Bei denen wo es ist wie du sagst da gibt es sicher auch die geringsten Probleme, was Vermittlung angeht, doch ich hatte in einer Maßnahme bei 20 Leuten allein 5 Analphabeten bis zu Mitte 50, dann noch depressive und so weiter. Gerade für die ist doch das Amt da um denen Hilfe zu gewähren.

EyeQatcher  25.01.2019, 11:46
@PlueschTiger

Vielleicht ist Deine Deine Definition von Fleiß eine andere als meine.

Sicher gibt icht wenige Fälle, wo Mitarbeiter mies behandelt und entsorgt werden. Aber niemals liegt es nicht am Mitarbeiter, wenn sich dies (ständig wiederholte Entlassungen) wie ein roter Faden im Lebenslauf aneinander reiht.

ich hatte in einer Maßnahme bei 20 Leuten allein 5 Analphabeten bis zu Mitte 50

Auch das Amt hat seine Grenzen. Würdest Du solche , hättest Du eine Firma, bezahlen, wenn Du auch andere haben kannst? Solche kann sich ein Unternehmen schlicht in den seltensten Fällen leisten.

Du willst Dich selbständig machen? Lege dem Amt einen ausgereiften Bussinesplan vor, dann kriegst Du Kredite und Fördermittel.

PlueschTiger  25.01.2019, 13:25
@EyeQatcher
Auch das Amt hat seine Grenzen. Würdest Du solche , hättest Du eine Firma, bezahlen, wenn Du auch andere haben kannst? Solche kann sich ein Unternehmen schlicht in den seltensten Fällen leisten.

Stimmt. Aussage des JobCenters, als ich sagte das jenes Geld was sie für die Analphabeten ausgegeben haben besser in deren Alphabetisierung gesteckt worden wäre, entgegnete man mir: "Ist nicht unsere Aufgabe." Wie du schon sagst hat ein Unternehmer an solchen kein Interesse, doch dann wirft man seitens Amt nicht noch Geld aus dem Fenster und steckt sie in eine Weiterbindung. Das Amt hätte jene an andere Ämter verweisen können oder mit anderen Ämtern zusammenarbeiten können um eben das Hemnis zu beseitigen. Hätte das JobCenter das gemacht wäre allen 5 geholfen und langfristig vielleicht sogar dem Steuerzahler.

Es ging doch um deine Behauptung das es nicht schuld der Behörden ist.

Sicher gibt icht wenige Fälle, wo Mitarbeiter mies behandelt und entsorgt werden. Aber niemals liegt es nicht am Mitarbeiter, wenn sich dies (ständig wiederholte Entlassungen) wie ein roter Faden im Lebenslauf aneinander reiht.

Auch wenn ich dir begrenzt recht gebe, könnte man dieses Argument als Witz betrachten. Sieht man es aus Blickwinkel Faulheit (gibt es sicher auch), AN schuld, Sieht man es aus Sicht AG = AN schuld, sieht man es aus Sicht der Persönlichkeit des AN und AG = AN schuld, ... (Am ende ist es immer der AN der der Schuld ist und wenn es deshalb ist weil du deine AN Rechte auch einforderst) Es gibt nicht ohne Grund heute Gewerkschaften, welche für AN Kämpfen müssen.

Ich kann verstehen das du anders denkst, da andere Erfahrungen, doch ich habe meine Erfahrungen gemacht und genug von anderen gehört und gesehen. Zudem Fleiß ist eine Sache, schlechte Behandlung und der gleichen seitens AG ist was anderes.

EyeQatcher  26.01.2019, 16:34
@PlueschTiger

Das Amt hätte jene an andere Ämter verweisen können oder mit anderen Ämtern zusammenarbeiten können um eben das Hemnis zu beseitigen.

Falsch. Nicht “das Amt“. Der einzelne Mitarbeiter des Amtes. Verallgemeinerungen sind meist eine Summe von Fehleinschätzungen.

Es gibt nicht ohne Grund heute Gewerkschaften, welche für AN Kämpfen müssen.

Du verwurschtelst da einiges.

PlueschTiger  26.01.2019, 16:49
@EyeQatcher
Sicher gibt icht wenige Fälle, wo Mitarbeiter mies behandelt und entsorgt werden. Aber niemals liegt es nicht am Mitarbeiter, wenn sich dies (ständig wiederholte Entlassungen) wie ein roter Faden im Lebenslauf aneinander reiht.

Deine aussage.

Es gibt nicht ohne Grund heute Gewerkschaften, welche für AN Kämpfen müssen.

Meine Aussage

Du verwurschtelst da einiges.

Was? Ich habe deine Aussage relativiert und als Indiz/Beweis Gewerkschaften genannt.

Falsch. Nicht “das Amt“. Der einzelne Mitarbeiter des Amtes. Verallgemeinerungen sind meist eine Summe von Fehleinschätzungen.

Auch wenn Richtig, ein wenig pingelig, denn die Mitarbeiter Arbeiten für das Amt, nicht für sich. Sie sind öffentlich Vertreter des Amtes es mir gegenüber. Das selbe gilt wenn ich eine Begleitperson mitnehme und die für mich spricht, das was sie sagt wird rechtlich so gewertet als hätte ich selbst dies gesagt.

Zudem ist dein Einwand beim Jobcenter eh nichtig, siehe Antragstellung:

  1. Gibt dir den Antrag
  2. Dort gibst du den Antrag ab
  3. überprüft ihn oder was auch immer
  4. Bearbeitet ihn
  5. Bei Widerspruch ist der Zuständig.

Um die 5 Mitarbeiter für 1 Antrag. Generell wird eh kein Mitarbeiter angegeben sondern ein Team, somit fällt auch dadurch schon die Individualität teilweise weg.

EyeQatcher  26.01.2019, 16:51
@PlueschTiger
  1. Ich sagte nicht, dass Entlassungen immer AN-Schuld sind. Aber wenn Jemand lediglich eine “Karriere“ von je nicht lange anhaltenden Beschäftigungen vorzuweisen hat, spricht sehr, sehr viel dafür, dass dieser AN ein mächtiges Manko hat: zu geringe Leistung, gemessen an den Kollegen, zu geringes Engagement und Interesse, zu geringe soziale Verträglichkeit, zu häufige Krankheitstage, ... was auch immer. Anderes zu behaupten ist sicher für das eigene düpierte Ego gut, aber keine realistische Einschätzung - sondern erinnert eher an den berühmten Witz mit dem Autofahrer auf der Autobahn, der nach der Radio-Verkehrswarnung kopfschüttelnd sagt: “Ein Geisterfahrer?!? Tausende!“.
  2. Wenn ein bestimmter AN trotz Gewerkschaft/Betriebsrat immer wieder zu Jenem Teil der AN gehört, der durchgewinkt wird, dann spricht das doch erst recht nicht für diesen speziellen AN, nicht wahr?
EyeQatcher  26.01.2019, 17:00
@PlueschTiger

Erstens hängt mein Handy, deshalb die Unterbrechung des Textes (die als vermeintliches Ende erschien), zweitens habe ich sowohl ein erfülltes Berufs- als auch erfülltes Privatleben und verwende also nicht all meine Energie auf einen Disput auf einer Frage-Antwortplattform, wie Du der Knappheit und relativen Seltenheit meiner alle paar Tage mal erfolgten Reaktion auf Deine Kommis entnommen haben wirst ☺.

Alles Gute Dir persönlich und vielleicht doch auch mal beruflich - ich nehme dies hier nun aus der Beobachtung raus ☺

PlueschTiger  26.01.2019, 17:20
@EyeQatcher
Ich sagte nicht, dass Entlassungen immer AN-Schuld sind. Aber wenn Jemand lediglich eine “Karriere“ von je nicht lange anhaltenden Beschäftigungen vorzuweisen hat, spricht sehr, sehr viel dafür, dass dieser AN ein mächtiges Manko hat:

Genau das hast du gesagt (siehe nächstes Zitat) und bestätigst auch noch meine Aussage. Wessen Art (Sozial, Leistung, etc.) ist die Richtige? In der Regel Definieren das die stärksten, der Chef.

Aber niemals liegt es nicht am Mitarbeiter,

= immer

zu geringe Leistung, gemessen an den Kollegen,

Nur weil 99% der Mitarbeiter aus Angst um den Job 150% geben ist der mit 100% keiner den man Vorwürfe machen soll. Das inzwischen seit mehr als einem Jahrzehnt permanent Personal abgebaut wird während Arbeit sich sogar verdreifacht hat, solltest auch du wissen.

zu geringes Engagement und Interesse,

Was genug Engagement ist definiert wer? Der AG! Selbst wenn 99% der Kollegen der Meinung ist dein Engagement ist überdurchschnittlich, ist es egal und vielleicht sogar gerade das Engagement ein Kündigungsgrund. zudem werden die wenigsten Kollegen ihren Job riskieren weil du unfair behandelt wirst.

zu geringe soziale Verträglichkeit,

Siehe Polizei und andere Berufe. Verpfeifst du einen Kollegen bist du durch. Moralisch und Rechtlich einwandfrei, sozial vielleicht auch, aber du bist das Kollegenschwein. Des weiteren gibt es rechtlich ein Schutz vor Diskriminierung. Natürlich ist man als schwuler in einem Team aus Christen Sozial nicht verträglich. Extremes Beispiel aber eines von Millionen verschiedenen. Familienvater, sozial im Betrieb nicht verträglich weil wegen Kind mitunter öfter Urlaub.

zu häufige Krankheitstage, ... was auch immer.

An eben jene sind in vielen fällen auch die AG schuld und sei es durch nicht einschreiten bei Mobbing. Wissentliches überlasten der Sachbearbeiter, siehe Jobcenter. Arbeitsschutz ist ein Fremdwort bei etlichen Arbeitgebern.

Anderes zu behaupten ist sicher für das eigene düpierte Ego gut, aber keine realistische Einschätzung

Ich behaupte nicht das AN immer unschuldig an all dem sind, doch bedenke, der AN muss sich den Ego des AG anpassen und dann sich noch in ein "Team" integrieren. Ein Arbeitgeber hat eben Feindschaft im Unternehmen sogar gefördert, um zu verhindern das sich Betriebsräte und ähnliches überhaupt bilden können.

Wenn ein bestimmter AN trotz Gewerkschaft/Betriebsrat immer wieder zu Jenem Teil der AN gehört, der durchgewinkt wird, dann spricht das doch erst recht nicht für diesen speziellen AN, nicht wahr?

Dieser Arbeitnehmer, sofern ich das richtig verstanden habe, ist dann vielleicht der welcher es sich mitunter erdreistet, seine Rechte als AN nicht nur zu kennen sondern auch durchzusetzen, oder zu verlangen. Ich denke ich muss dir nicht sagen wie beliebt Mitarbeiter werden, wenn man beim Chef als Kenner von AN Rechten bekannt wird. Nicht umsonst ist man Rechtlich nicht verpflichtet die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft anzugeben.

Fredlowsky  18.01.2019, 13:02

Den Wunsch haben viele Menschen, aber das Wie ist bis jetzt niemand eingefallen.

Um die dann anfallende Langweile bekämpfen zu können braucht man eher mehr als €2000,-.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlich aus dem Weten der Wienerstadt.

PicaPica  18.01.2019, 13:42

Und genau das ist der Grundgedanke bei diesem Einkommen liebe Lissi, es ist ja kein Voll-Auskommen, sondern ein Grundeinkommen über das man sich hinaus noch etwas dazu verdienen kann und auch sollte, aber eben mit den Dingen und auf den Gebieten die einem liegen.

Mich würde mal in einer Umfrage interessieren, wie Viele ihren Job tatsächlich mögen und wie Viele in ihrer einmal eingeschlagenen Job-Richtung mehr oder weniger gefangen sind.

Ein Feldversuch mit dem Grundeinkommen hat gezeigt, dass nur sehr Wenige aufhörten zu arbeiten und die Mehrheit sich umorientiert hat, was sie sich ohne dieses, in dem Feldversuch für ein Jahr, Grundeinkommen nicht hätten leisten können, GLG.

PlueschTiger  18.01.2019, 15:06
@PicaPica
Mich würde mal in einer Umfrage interessieren, wie Viele ihren Job tatsächlich mögen und wie Viele in ihrer einmal eingeschlagenen Job-Richtung mehr oder weniger gefangen sind.

Da gibt es sogar Zahlen, wobei die Dunkelziffer weit höher sein wird.

https://www.sueddeutsche.de/karriere/motivation-im-job-prozent-haben-innerlich-gekuendigt-1.2386542

Oder Suche: 5 millionen deutsche haben innerlich gekündigt

Ein Feldversuch mit dem Grundeinkommen hat gezeigt, dass nur sehr Wenige aufhörten zu arbeiten und die Mehrheit sich umorientiert hat, was sie sich ohne dieses, in dem Feldversuch für ein Jahr, Grundeinkommen nicht hätten leisten können, GLG.

Es gab sogar schon mehrere aber sind alle angeblich gescheitert bzw. abgebrochen, auch am Widerstand von anderen Parteien. Zum Teil denke ich auch weil man halt nicht durchdacht gearbeitet hat. Man bemerkte Probleme welche bei einen Nebeneinander halt kommen müssen (Steuersätze etc.).

PicaPica  18.01.2019, 15:15
@PlueschTiger

Sehr richtig, die Schweizer haben nur deswegen dagegen gestimmt, weil man es ihnen völlig falsch "verkauft" hat und unsere Politiker haben hörbar aufgeatmet, als das Referendum abgelehnt war.

Danke für den Link, LG.

PlueschTiger  18.01.2019, 15:30
@PicaPica

Habe mal Kurz gesucht. In Finnland und Kanada gab es auch solche Versuche. Selbst in Deutschland gibt/gab es ein 100 Personen Projekt, 2. Link.

Wenn man sich die Diskussionen zum ALG 2 ansieht dann gehen die Ideen einiger auch in eine ähnliche Richtung, doch eher Fraglich ob die wirklich in die Richtung gehen. leider wird es erfahrungsgemäß eher schlimmer als besser.

https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=Grundeinkommen+Projekte

https://www.bundestag.de/blob/538874/7457bdf7fd58e3e90ff4fb6e0a72af9f/wd-6-080-17-pdf-data.pdf

Die Gründe weshalb dagegen gewettert wird sollen halt auch sein, weil es den Arbeitgeber Macht wegnimmt. Das selbe soll ja beim Fachkräftemangel sein. Der soll gar nicht so schlimm sein, doch inzwischen ist es so das Arbeitgeber nicht mehr aus Dutzenden auswählen können und sagen "Hinter dir ist eine Schlange, entweder du nimmst den Job oder ein anderer kriegt ihn."

PicaPica  19.01.2019, 10:28
@PlueschTiger

Ganz genau richtig, sehr gut und danke. Und auf einmal geht es auch, dass sie die Leute besser bezahlen, auch weil! sie auf sie eingehen müssen!, weil eben nicht der Nächste vor der Tür steht, der sich besser erpressen lässt, genau wie du es beschrieben hast.

Wenn nun Alle BGE bekämen, wären sie auch lange nicht mehr so erpressbar, die AG müssten entsprechend reagieren und es würde sich Alles auf einem neuen, vielleicht besseren Niveau einpendeln. Ob es so bzw. Was genau sein wird, kann wohl Niemand letztendlich richtig einschätzen, aber, wie erwähnt, wäre es einen Versuch wert.

Dass sog. Reformen zwar Neues bedeuten, zumeist jedoch fürs Volk schlechtere Bedingungen bringen, ist auch nichts Neues und auch hier hast du vollkommen recht, LG.

Guten Morgen,

ich nehme an, dieses bedingungslose Grundeinkommen sei tatsächlich irgendwie möglich, würde ich trotzdem arbeiten gehen, weil mir die Arbeit Spaß macht. Außerdem muss ja irgendwer die ganze Software schreiben, die wir im heutigen "IT-Zeitalter" benötigen.

Das zusätzliche Geld kann ich beispielsweise gut für Spenden gebrauchen. Es gibt sehr viele Software-Projekte, z. B. Wikipedia oder Linux, die auf Spenden angewiesen sind. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer gemeinnütziger Organisationen, die sich für andere Menschen, Kinder oder die Umwelt einsetzen. Auch diese sollten unterstützt werden.

Mehr Freizeit wäre natürlich nicht schlecht. Es gibt sehr viele Länder zu erkunden und bisher beschränken sich meine Reisen so ziemlich auf Europa bzw. Europa-nahe Orte. Gerne würde ich auch Reisen an fernere Orte unternehmen. Es ist aber sehr schwierig, denn der Tourismus sollte möglichst sanft und nachhaltig sein. Es ist schon erstaunlich, welche Folgen das sonst auf die Umwelt und die Bevölkerung haben kann.

Ich würde also trotzdem arbeiten, aber gerne mehr Freizeit und Urlaub haben.

Letzter Tag der Woche - schon jetzt allen ein schönes Wochenende! ;-)

Udavu  18.01.2019, 09:57

"Es ist schon erstaunlich, welche Folgen das sonst auf die Umwelt und die Bevölkerung haben kann."

Der putzige kleine "Mohr"erbettelt am Tag mehr als sein arbeitender Vater im Monat verdient,weshalb das Kind nicht zur Schule geht. Leider sind aber nur kleine Mohren putzig und dann wird halt mit Gewalt genommen was man nicht mehr freiwillig bekommt.

Touristen sind Fluch und Segen für Entwicklungsländer.

Fredlowsky  18.01.2019, 13:04

Den Wunsch haben viele Menschen, aber das Wie ist bis jetzt niemand eingefallen.

Um die dann anfallende Langweile bekämpfen zu können braucht man eher mehr als €2000,-.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlich aus der Wienerstadt.

PicaPica  18.01.2019, 13:57

Ganz tolle Antwort, danke dafür, LG.