Bedingungsloses Grundeinkommen unabdingbar?

6 Antworten

Ja, es wird ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle geben, ob wir das wollen oder nicht. Es wird in naher Zukunft nicht mehr viele Arbeiten geben, die unbedingt menschliche Qualitäten erfordern und die wenigen, bei denen dies der Fall ist, werden hochspezialisiert sein. Da kann man den Millionen von Arbeitslosen nicht mal eben schnell sagen, sie sollen sich umschulen, zumal selbst dann für viele keine (für sie geeignete) Arbeit zur Verfügung stünde.

Woher ich das weiß:Recherche

Wann immer auch "nahe Zukunft" sein wird, dem Wesen nach ist ein BGE begründet, es wird eines Tages eingeführt werden.

"Wenn Dein Job beschreibar ist, lässt er ich automatisieren", ohne wenn und aber.
Wenn diese selbstlernden Roboter, was heißt wenn, die sind Teilweise schon da, Standard werden, ist die Messe mit dem Arbeitspathos gesungen.

Arbeit = Kosten, soviel ist.
Das gesamte Sozialbudget beläuft ich derzeit auf 918 Milliarden €/Jahr, bereits 2018 wird die Billion erreicht werden.
Ein BGE wäre mithin bereits heute finanzierbar.
Noch aber braucht die Wirtschaft Arbeitkräfte, daher dauert es noch 'ne Weile, bis eine Gesellschaft tranferiert werden kann.
Es wird geschhen, denn diese Zukunft wird stattfinden.

CamelWolf  31.08.2017, 08:51

Was für ein Unsinn den Du da postest - der Bundeshaushalt beträgt 2017 insgesamt 328,7 Mrd. €.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilderstrecken/Mediathek/Infografiken/bundeshaushalt-2017-2020-regierungsentwurf.html?docId=94352¬First=true

BittEAnTworTEnP  19.08.2020, 05:23
@soisses

@soisses wie sieht es zum heutigen Standpunkt aus ist es wahrscheinlicher dass es kommt?

soisses  19.08.2020, 05:37
@BittEAnTworTEnP

Für 3 Jahre bin ich nah dran, oder.
Ich bemühe mich, schneller zu werden, versprochen das ist.

BittEAnTworTEnP  19.08.2020, 05:44
@soisses

In 3 Jahren frag ich nochmal da will ich schnellere Antwort haben als 4 Minuten haha

soisses  19.08.2020, 05:50
@BittEAnTworTEnP

Dem Glücklichen schlägt keine Stunde, ähm Minute, oder.
Bescheiden guck, nicht verzagen, soisses fragen...

Es gibt so viele Artikel die den Abgrund herbeireden, glaube das nicht alles. Ein BGE ist so oder so die Dümmste Art ein solches Problem zu lösen, wie dir jeder Ökonom bestätigen kann.

Ahzmandius  30.08.2017, 23:03

Das halte ich für ein Gerücht....

Maschinen werden niemals alle Arbeitsplätze ersetzen können (Beispiele: Pflege, Wartung der Maschinen usw.). Es wird zwar Arbeit wegfallen, aber eben nicht alle Arbeitsplätze. Die verbleibende Arbeit könnte man auf mehr Arbeitnehmer verteilen, sodass diese weniger arbeiten müssen.

Dudemaster21
Fragesteller

Stimmt dass alle Arbeitsplätze wegfallen habe ich ja auch nie behauptet doch es gibt viele Branchen in denen in Zukunft alle Tätigkeiten von Maschinen ausgeführt werden

dkdkrodnenn  30.08.2017, 22:36
@Dudemaster21

Und ich habe nicht behauptet, dass du dies behauptet hast ;)

Genau und in den Branchen, in denen das nicht der Fall ist, kann man die Arbeit besser aufteilen.

das ist quatsch. Schau mal in den armen Ländern nach.

Bei so einem Grundeinkommen würden wohl viele ihre Arbeit aufgeben andere nicht arbeiten gehen, motivation waere dahin, die Wirtschaft würde darnieder gehen und voila inner 1 Jahr kein Geld mehr da das zu finanzieren.

Die heute armen Länder würden profitieren und alles würde sich ruckzuck ändern, Afrika waere reich, wir würden Hungern, unter dem Einkommen für alle ohne Sozialversicherung.