Kann ChatGPT dafür sorgen, dass es weniger bis sogar garkeine Jobs in der IT in Zukunft gibt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil... 85%
Ja, weil... 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Jobs verschwinden nicht sondern die Tätigkeit ändert sich.

Grundsätzlich ist ChatGPT weit davon entfernt fehlerfreien Code zu schreiben. Zusätzlich kann es nur Daten verwerten die bereits vorhanden sind. Also neue Probleme müssen erst mal vom Menschen gelöst werden bevor ChatGPT diese "abkupfern" kann.

Die Tätigkeit von Softwareentwicklern wird sich maximal in die Richtung ändern, dass diese einzelne Bausteine von ChatGPT schreiben lassen, aber das Zusammenfügen muss man weiterhin "per Hand" machen. Und auch das Formulieren von Befehlen an ChatGPT wird sich als eigene Disziplin hervortuen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Kommt natürlich ganz drauf an wie es sich weiter entwickelt aber derzeit fasst dir ChatGPT im wesentlichen nur Quellen aus dem Internet zusammen und führt selbst keinerlei überlegungen zu einem Thema durch.

Die KI kann auch nicht validieren ob sie Unsinn schreibt oder nicht und im Internet findet man eben neben nützlichen Informationen auch jede Menge Unsinn, daher enthalten viele Antworten von ChatGPT auch entsprechende Fehler. Merkt man zB auch hier bei den Personen welche mittels ChatGPT antworten aber selbst meist keine Ahnung haben. Da kommen dann gerade bei komplexeren Fragen immer mal wieder grundlegende Fehler.

Nein, weil...

Das Daily Doing wird sich gravierend ändern wie wir Software entwickeln. Aber IT-Jobs werden noch eine Weile existieren. Man muss sich mit ChatGPT wie mit einem Experten unterhalten, damit da auch Expertenergebnisse rauspurzeln.

Auf die Frage:

"Will ChatGPT substitute IT Jobs?"

... hat ChatGPT folgende Antwort:

"Nein, ChatGPT und andere Sprachmodelle dieser Art sind nicht geeignet, IT-Arbeitsplätze vollständig zu ersetzen. Sie können zwar einige Aufgaben automatisieren, erfordern aber auch ein erhebliches Maß an menschlicher Beteiligung bei der Entwicklung, Wartung und ethischen Nutzung. Darüber hinaus umfassen viele IT-Jobs Fähigkeiten und Aufgaben, die über die derzeitigen Fähigkeiten von KI-Modellen hinausgehen, wie z. B. komplexe Problemlösungen, kritisches Denken und Entscheidungsfindung. KI-Modelle können IT-Fachleute ergänzen und unterstützen, aber sie können das menschliche Element in diesem Bereich nicht ersetzen."
Nein, weil...

Die KI die Arbeit der IT höchstens verändert. Und das sind wir in dem Job gewohnt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung
Nein, weil...

ChatGPT macht Dir, wenn es ideal läuft und auch der Personaler nichts merkt, ein ordentlichen Anschreiben für Deine Bewerbung.

Hey super, dann schmeißen sie Dich erst in der Probezeit raus!