Kann mir jemand Fragen zu Effi Briest beantworten?

1 Antwort

Woher stammen diese sinnlosen Fragen?

Sie haben sich nicht getrennt, weil sie nie zusammen waren, denn es war nur eine religiös-moralische typische Verheiratung ohne jegliche Liebe. DAS muss man für diesen Roman verstehen, denn deshalb lesen wir ihn heute noch. Es gibt ja auch u.a.m. das männertypische Duell wegen der "Ehre".

Ich glaube aufgrund gefundener Briefe. Es wird also auch noch das Briefgeheimnis gebrochen. Effi liebte diesen ganz anderen Mann - als ihr Ehegatte - und er sie. DAS war damals gesellschaftlich völlig unwichtig: "Liebe in der Ehe? Wozu das denn?"

Am Ende verbieten die Eltern - oder besser selbstredend - verbietet Effis Vater seiner Tochter den Umgang mit ihrem Kind, weil sie ja seit Jahren psychisch, seelisch schwer krank sei. Und wiederum selbstverständlich sei an der ganzen Familientragödie Effi schuld. Wer sonst?! Unterschwellig wäre es also für alle Beteiligten besser, wenn Effi brav heimlich irgendwo sterben würde, was sie dann wenigstens für diese arme Familie endlich macht. Wahrscheinlich ist ihr aber niemand dankbar dafür.

Fontane nahm für seinen tragischen Roman die typische Geschichte einer realen Frau. Ihr Schicksal war eben kein Einzelfall. Ein Sozialsystem für Frauen ohne Abhängigkeiten von Männern gab es ja nicht, darum wird bis heute gegen diese religiös bedingte patriarchalische Unterdrückung der Frau gekämpft.

Den Roman muss man deshalb nicht lesen, es gibt längst kürzere spannendere zum selben Thema, aber das Fontane-Th.Mann-Deutsch ist eines der besten, das bis heute geschrieben wurde, nur aus diesem Grund sollte jede/r Jugendliche Fontanes und Manns Romane lesen.

Vielleicht hilft dir auch noch weiter > Sommers Weltliteratur to go

Effi Briest to go (Fontane in 9,5 Minuten) (youtube.com)

Viel Erfolg!