Effi Briest Instetten und "Spuk als Erziehung"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist damit, dass der Mann die Angst seiner Frau wegen der Vorhänge einfach nutzt, um sie in Abhängigkeit von ihm als dem starken Mann zu halten. Von Anfang an hatte der Mann ja das Ziel, seine noch ganz junge Frau in seinem Sinne zu bilden und damit auch letztlich zu erziehen - und Crampas macht das eben deutlich, dass der Mann das auch nutzen will, damit seine Frau sich immer schön brav in seinem Sinne verhält. (Erziehung, Ordnung)

Innstetten ist sehr auf seinen Ruf und seine gesellschaftliche Stellung bedacht. Dem hat sich seine junge Frau Effi unterzuordnen. Die Gespenstergeschichten fördern die Erziehung in seinem Sinne und erhöhen die Abhängigkeit von Effi zu ihrem Mann. Ein Umzug in ein anderes Haus, wie Effi es sich wünscht, da sie sich in ihrem Haus fürchtet, kommt daher für ihn auch nicht in Frage.