Warum heirateten adlige Frauen ältere Männer?

7 Antworten

Hallo, das gibt es auch heutzutage.

Ältere Männer mit Geld, Erfolg,Macht, Ruhm,wirken auf die jüngeren Frauen anziehend , die sich dadurch ein besseres Leben versprechen.

Es ging um Geld und Status. Ältere Männer konnten sich solche jungen Frauen oft "leisten". Nicht selten waren solche Ehen arrangiert.

Von Experte Udavu bestätigt
Wie und warum kamen solche Ehen zustande?

Weil es so üblich war?

Warum heirateten ältere (adlige) Männer junge (adlige) Frauen?

Warum ein alter Mann eine junge Frau heiratet muss vermutlich nicht erklärt werden. Liegt aber im wesentlichen daran, dass die Frau die Aufgabe hat Nachwuchs in die Welt zu setzen und dafür sollte sie jung sein, damit möglichst viel Nachwuchs dabei rauskommt, zumal mit zunehmendem Alter ja auch die Risiken für Mutter und Kind während Schwangerschaft und Geburt steigen.

Warum heiraten junge Frauen ältere Männer?

Versorgungsgründe. Im 19. Jahrhundert (ebenso auch heute) war ein sehr junger Mann oftmals noch gar nicht finanziell in der Lage oder gewillt einen Haushalt zu begründen. Frau, Kinder, ggf. Personal kostet ja alles Geld. Da musste dann erstmal 'Karriere gemacht' und sich im Leben etabliert werden. Junger Männer studierten z.T., arbeiteten oder reisten, fanden sich dann in ihre Profession ein, etablierten sich und heirateten, wenn dies geschehen war oder man z.B. den Titel oder Vermögen des Vaters geerbt hatte.
Einerseits, weil erst zu diesem Zeitpunkt überhaupt die Fähigkeit bestand eine Familie standesgemäß unterhalten zu können, andererseits weil die Eltern der anständigen jungen Frau ja in der Regel auch ein Auge darauf hatten, dass das junge Töchterchen anständig versorgt ist, d.h. der zukünftige Ehemann bzw. Verehrer ein Auskommen hat, von dem er eine Familie unterhalten kann.

auch beim normalen Volk nicht unüblich. Der Mann war der Versorger, als solcher musste er bereits mit beiden Beinen im Berufsleben stehen. Und die FRau musste jung genug sein, um noch ein paar Kinder zu gebären.

Weil die das gesamte Komplex der "Blutlinie" haben, Blaues Blut.

Dazu sei gesagt, dass sie sich als Götter auf Erden betrachten, die eben selbstermächtigte Befugnis haben hier zu regieren/herrschen!

Das geht original auf den Pharao zurück, auch er war ein Gott auf Erden und konnte herrschen. Einestages, lange nach Kleopatras Hochzeit, wurden die Pharaonen aus Ägypten verjagt und viele fanden ihren neuen Sitz ausgerechnet in der Schweiz🙈 Daher haben Schweizerbanken auch diese Verziehrungen mit ägyptischen Hieroglyphen und wahrscheinlich noch das Gold der Pharaonen. Eine Studie hat bestätigt dass über 50% der Männer in der Schweiz Pharaonenblut hätten und also von Pharaone direkt abstammen würden! Ein witziger Funfact ist dass die Glatze ursprünglich vom Pharao getragen wurde, damit er seinen Helmdingsda aufsetzen konnte. Das zu einer Zeit, während die Germanen sich ihre blonden Zöpfe hochbanden um noch größer als die kleinen Pharaonen und Italiener/Römer zu erscheinen😂

Und um ihre Göttlichkeit zu bewahren, man redet da ähnluch wie die Nazis von "Hygiene" musste man ja schonmal viel Inzucht betreiben, aber hin und wieder konnte auch mal jemand einheiraten. Dabei spielte es ja eine große Rolle für die Pharaonen/Könige wer das blaue Blut hat, der andere war mehr oder weniger für die Produktion königlicher Nachkommen zuständig. Und so hat sich eigentlich die Gesellschaft immer weiter verbreitet und es sind verschiedenste Dynastien entstanden, die mehr oder weniger im selben Club sind. Und weil es früher noch kein Tinder und Flughäfen gab musste man sich eben auf das regionale Angebot beschränken. Nicht selten waren königliche Buben, die bis 38 jung geblieben sind und noch bei Mama lebten, wo dann schonmal nachgeholfen werden musste. Also frei wählen konntest du eventuell, wenn du keine Wahl hattest und du sowieso nur Kontakt mit deinen drei Cousins hattest, wo sich schon etwas dabeo ergibt👍 solange du nichts mit der Thronfolge zu tun hattest und das hatte nur ein geringster Bruchteil, warst du einach nur für das Züchten von Menschen zuständig und es wirde dir als das normalste der Welt verkauft, dass du etwas Besonderes bist🤷‍♂️