Frage zu dem Roman Effi Briest?

1 Antwort

Von Experte earnest bestätigt

Hi,

ich glaube Dir ist da ein wesentlicher Teil abhanden gekommen. Der Vater antwortet im Laufe der Geschichte immer wieder mit "das ist ein weites Feld", um die Komplexität des Themas zu verdeutlichen. Am Ende bei dieser Frage sagt er aber "das ist ein zu weites Feld".

Er meint damit maximal verkürzt, dass sich die Frage nach der Schuld an Effies Tod nicht lohnt, weil sie letztlich zu nichts Gutem führt.

Zu dieser Aussage gibt es aber Unmengen an Interpretationen und Gedankenspiele zu finden.