Geschichte Häftlinge?

5 Antworten

Die SS hat in den Konzentrationslagern ein System der Täuschung aufgebaut.

Wenn Häftlinge (mehrheitlich Juden) z.B.im KZ Auschwitz ankamen wurden sie gleich nach der Entladung aus den Viehwaggons selektiert, also ausgesucht für die sofortige Vernichtung und für die Ausbeutung durch Arbeit.

Diejenigen, die zur sofortigen Vernichtung (Vergasung) bestimmt wurden, wurde vorgegauckelt, daß sie zur Desinfektion und zum Duschen gebracht wurden. Sie haben mehrheitlich wohl erst den bevorstehenden Tod registriert, als sich die Türen der Gaskammern schon geschlossen hatte und aus den Duschköpfen Gas statt Wasser kam. Sie haben natürlich panisch reagiert. Ihr Schicksal war da allerdings besiegelt.

Die andere Gruppe, die der Arbeitfähigen hat sicher wenige Stunden nach Aufnahme und Unterbringung registriert und durch Mithäftlinge erfahren, daß letztlich ihre Vernichtung geplant sein und man nur zusehen konnte, den nächsten Tag irgendwie zu überleben. Viel zu wenige haben diese Todeslager überlebt.

Die Frage ist nicht klar gestellt.

Was meint deine Lehrerin mit "Häftlinge"?

Meint sie damit jene Personen, die bei der Selektion erst einmal zum "Leben" bestimmt werden, die in das Lager Auschwitz kommen und denen eine Nummer eintätowiert wird?

Oder meint sie alle Deportierten,die in Auschwitz ankommen, von denen 80% innerhalb von wenigen Stunden nach ihrer Ankunft von den Deutschen ermordet werden?

Diejenigen Personen, die ins Lager kommen, werden von ihren Mitgefangenen informiert.

Die Deutschen informieren allgemein über gar nichts, nur überSachen, die sie unmittelbar brauchen oder wollen. Zudem lügen die Deutschen oft bei ihren Informationen. Wenn sie also sagen, dass Leute für eine Aufgabe gebraucht werden, kann es sein, dass es sich tatsächlich um die genannte Aufgabe handelt, es kann aber genauso gut sein, dass es ein Todesurteil ist (dass die Deutschen einfach eine gewisse Anzahl Gefangene ermorden wollen).

Diejenigen Personen, die innerhalb weniger Stunden nach Ankunft ermordet werden wissen in vielen Fällen nichts davon, was sie erwartet. Die Deutschen lügen sie absichtlich an, z.B. indem sie Garderobe-Nummern vergeben und den Menschen, die sie gleich ermorden werden, einschärfen, sie müssen sich diese Nummer gut merken, damit sie ihre Kleider wieder finden.

Die Deutschen haben damals wirklich sehr viel gelogen, betrogen und geheuchelt. Sie hatten eben keine Ehre, keine Treue, und schon gar kein Mitgefühl, keine Menschlichkeit.

Sie erhielten keine Informationen, Sie wurde angelogen.

Natürlich reagierten sie teilweise mit Panik. Aber die allermeisten waren schon so lange unterwegs, das sie mit ihrem Leben abgeschlossen hatten.

-Wie reagieren sie auf das, was sie erfahren?

Auch das, die Raktion wie die Information, dürfte schon Gechichte sein.

Von welchen Informationen gehst Du denn aus ?

-welche Informationen erhalten die Häftlinge in Auschwitz über ihr Schicksal?

Sie wissen/kennen doch ihr Schicksal.

Sie haben es hautnah erlebt.

Meinst du die Juden, die damals nach Ausschwitz transportiert wurden?

Am Anfang war alles gute Propaganda, keiner von den Häftlingen wusste, was vor sich ging. Erst, als die ersten Menschen vergast wurden - und jemand musste ja die Leichen verbrennen - verbreitete sich die Nachricht, dass das hier kein harmloses Lager ist. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges war dann jedem gefangenen Juden klar, was Ausschwitz wirklich war. Dazu mussten aber erst die ersten Augenzeugen mitansehen, was aus den Juden wurde, die "zum Duschen" geschickt wurden.