Kann man sich als Student eine Wohnung mit Kaltmiete 650€ leisten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Mama und Papa das Geld dafür bezahlen wollen, klar, wenn man aber nur mit Bafög und Minijob klarkommen will, ist das schon recht viel Miete.

Mit Bafög - und ggf. Kindergeld alleine wird das alleine wohl etwas eng werden, dazu musst Du dann auch erst einmal einen Vermieter finden, der dir bei dem Einkommen etwas vermietet.

Da wirst Du dir wohl noch einen Nebenjob suchen müssen, wenn Du nicht über entsprechende Rücklagen verfügst, als Student unter 30 Jahren darfst Du ja bis zu 15.000 Euro an Vermögen haben.

Ob Du Student bist oder nicht ist egal.

Wenn Dir genügend Kohle zur Verfügung steht, dann kannst Du Dir auch eine Villa leisten

Auch Studenten können durchaus Kohle haben :)

Andernfalls wird's ggf. eng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
schelm1  20.04.2024, 10:55

So ist es!

Da bleibt dann nur jobben neben dem Studium, falls Bafög nicht reicht.

Ob man sich etwas leisten kann oder nicht hängt vom verfügbarem Budget ab. Deins kennt hier keiner. Sind die Eltern reich und schieben jeden Monat 3.000,- rüber sollte das gehen. Muss man mit Bafög auskommen wohl eher nicht.