Würdet ihr diese Wohnung beziehen?

Gerhart  16.02.2024, 22:19

Zeitmietvertrag oder Gegenseitiger Kündigungsverzicht auf 2 Jahre?

LouXo21
Fragesteller

Muss ich noch erfragen, aber sie erwähnte lediglich, dass es sich um eine Mindestmietdauer von 2 Jahren handelt. Also nehme ich ersteres an.

4 Antworten

Hier ist ein Mietvertrag mit gegenseitigem Kündigungsverzicht beabsichtigt, denn die landläufige Formulierung "Mindestmietdauer" deutet darauf hin. Der Mietvertrag ansich ist wohl unbefristet. Für Studenten aber besteht dennoch ein Kündigungsrecht innerhalb der Studienzeit, wenn der Wechsel des Studienortes erforderlich wird.

Mir kommt das nicht teuer vor. Vergleiche es mit Neuvermietungen am selben Ort und nicht mit dem was Deine Freunde ganz woanders für Altverträge zahlen. Es gibt doch Mietspiegel.

Die geringe Entfernung zur Uni ist ein riesengroßer Vorteil.

Wegen der Befristung: Was ist denn besser, jetzt gleich oder erst in zwei Jahren eine viel schlechtere Wohnung zu beziehen?

Nach dem Studium wirst Du doch sowieso höchstwahrscheinlich ganz woanders arbeiten.

Hier wäre der Preis ok. Zähne putzen und duschen geht auch in einem Bad das"nicht so schön" ist. In uninähe was zu finden ist eh ein Glücksfall. Nun wissen wir halt nicht wie deine finanziellen Situation ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium