Nebenkosten unterschied Heizkosten?

5 Antworten

Die Kosten sind gesplittet dargestellt. Der besseren Übersicht geschuldet. Natürlich sind Heiz- und Wassererwärmungskosten auch Betriebskosten.

Im Übrigen: Es gibt eine Betriebskostenverordnung, keine Nebenkostenverordnung.

Die 150.- Nebenkosten sind u.a. für Hausmeister, Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Kaminkehrer und vieles anderes mehr. Wenn Du Zweifel hast an der Höhe, lass Dich beim Mieterverein beraten. - Die Heizkosten werden nach Verbrauch (Heizung und Warmwasser) abgerechnet, da kann es Nach- oder auch Rückzahlungen geben.

Das was umgangssprachlich Nebenkosten genannt wird heißt korrekt Betriebskosten.

Es gibt insgesamt 17 BK-Arten. Nachzulesen im § 2 der Betriebskostenverordnung.

Heiz- und Warmwasserkosten ist eine der BK-Arten.

Eigentlich muß dafür kein gesonderter Betrag im Vertrag angegeben werden,

Da diese Kosten aber normalerweise gesondert abgerechnet werden und falls der Mieter Leistungen, ALG2 oder Wohngeld, bezieht der Ausweis verlangt wird, hat sich das quasi "eingebürgert" im Vertrag 1 x einen Betrag für Bertiebskosten, auch kalte Betriebskosten genannt, 1 x einen Betrag für Heiz- und Warmwasserkosten anzugeben.

90 € für Heiz- und Warmwasserkosten ist ziemlich wenig, besonders bei Fernwärme.

Wie klein ist denn die Wohnung?

Bei Fernwärme liegen diese Kosten bei um 2 € pro m² Wohnfläche.

Moin!

Also, normalerweise wird bei einer Wohnung immer die sogenannt Kaltmietezzgl. Heiz-und Nebenkosten angegeben, was dann die Warmmiete ergibt.

Es ist von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich, wie die Warmwasserbereitung erfolgt und worüber sie abgerechnet wird. Du hast Glück, es wird schon über die Fernwärme geregelt.

Bei mir zum Beispiel hängen in Küche ein Boiler und im Bad ein Durchlauferhitzer. Warmwasser gibs hier also über "Strom".

Bei manchen Wohnungen musst du je nach Heizungsart nicht nur Strom selbst anmelden (das IMMER), sondern auch Wasser und Heizung (z.Bsp. Gas) Das ist also immer verschieden.

Allerdings an deiner Aufrechnung stimmt irgendwas nicht.
Wenn die Miete 650 € zzgl. Nebenkosten und zzgl. 90 € Heizung, ergibt bei mir dann aber 890 € Gesamtmiete.

Bist du sicher, dass du es richtig aufgeschrieben hast?