Kann man einen Duschvorhang in der Waschmaschine waschen?

11 Antworten

wenn du den Kochwaschgang nicht benutzt bestimmt

Das steht eigentlich auf dem Vorhang, auf wieviel Grad Du ihn waschen kannst. Schau auf die Etikette.

Reinigung Textil Duschvorhänge:

Wir beliefern viele Krankenhäuser mit Duschvorhängen und bei denen wird ein Duschvorhang alle 2-3 Monate mit einer Temperatur von 40° gewaschen. Je nach Verschmutzung ist auch eine Desinfektion mit 60° möglich.

Gleiche Farben zusammen waschen:

Wie bei jeder anderen Wäsche auch, ist es bei der Wäsche von Duschvorhängen von Vorteil, wenn gleiche Farben zusammen gewaschen werden.

Hilfe bei Schimmelflecken, Grind und Gammel:

Die Zugabe von Javelwasser, Essigessenz, Sagrotan oder Fleckensalz (Dr. Beckmann) hilft auch gegen Schimmelflecken, Grind und Gammel. Bei hartnäckigen Flecken sollte der Duschvorhang vorher darin eingelegt und damit vorbehandelt werden.

Falten vermeiden:

Damit keine Falten in den Duschvorhang geschleudert werden, sollte man ein Waschprogram wählen, welches schonend und ohne Schleudern wäscht.

Direkt nach der Wäsche aufgehängt, trocknet der Duschvorhang ohne Falten.

Geheim-Tipp (keinem verraten ;-)

Wird der Duschvorhang nach der Wäsche gebügelt, reaktiviert sich die Imprägnierung und der Duschvorhang sieht lange frisch und gepflegt aus. Achtung: Auf die Temperatur achten und ggf. ein glattes Baumwoll Handtuch zwischen Bügeleisen und Duschvorhang legen, damit das heiße Bügeleisen nicht direkt auf das Duschvorhang Material einwirkt und dieser seine Form behält!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Reinigung Duschvorhang aus Kunststoff Folien:

Duschvorhänge aus Kunststoff Folie können i.d.R. ebenfalls in der Waschmaschine gewaschen werden. Dabei ist jedoch unbedingt auf eine niedrige Temperatur zu achten. Damit der Duschvorhang in der Wäschetrommel keinen Schaden nimmt, sollten ein paar Kleidungsstücke mit in der Trommel sein.

Geheim-Tipp (keinem verraten;-)

Die sanfte Art Duschvorhänge aus Kunststoff Folie zu reinigen, gelingt von Hand mit Essigreiniger und Schwamm! Damit bleibt die Oberfläche länger glatt und es bleiben weniger Schmutzpartikel haften...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Sie einmal einen neuen Duschvorhang auspacken und sich an dern Falten stören, verschwinden diese auch am schnellsten mit warmen Wasser.

Viel Spaß beim Duschen!

Reinigung Duschvorhang Waschmaschine kinderleicht gemacht - (Waschmaschine, waschen)

wenn nichts anderes draufsteht, recht kalt (30 Grad) und nicht schleudern

kann man, allerdings würde ich dir auf alle Fälle ein "Kaltprogramm" (bzw. max. 30 C°) empfehlen...