Luftmatratze, Badeinsel und andere Aufblasartikel in Waschmaschine "waschen"?

5 Antworten

Interssante Frage- darüber habe ich bis jetzt noch nie nachgedacht. Wenn du ein 30° Pflegeleicht-Programm ohne Schleudern nimmst, könnte es vielleicht funktionieren. Vielleicht probierst du es einmal mit einem Schwimmring oder einem Wasserball aus. wenn es dann doch nicht klappt, ist der Schaden nicht allzu groß

Eine ganze Badeinsel wirst du wohl nicht in die Trommel bringen- außer du hast eine 7 oder 8 kg- Maschine.

Viel Erfolg

Richmodis
Fragesteller

guter Plan Nolti, danke für deine Antwort :-)

Ich dachte nur - Duschvorhänge kann man ja auch in der Maschine waschen... was soll groß passieren? Ich werde es jedenfalls mal mit einem Wasserball oder einem Schwimmreifen probieren!

Nolti  02.05.2011, 04:17
@Richmodis

Sehr gerne- ich bin schon gespannt auf deinen "Waschbericht". Auf jeden Fall musst du schauen, dass der Stöpsel gut verschlossen ist, denn wenn innen Waschlage reinkommt, ist ds sicherlich nicht sehr gut.

Den Probewaschgang mit nem Schwimmreifen kannst du dir sparen, ich hab das schon ausprobiert, - allerdings mit dem vollen 30° Feinwäscheprogramm inclusive schleudern - und dann hab ich mich hinterher geärgert, weil alles schön sauber, aber vom Schleudern sehr verknittert war. Und bei einem Artikel hat die Schweißnaht nicht gehalten, war also nix mehr mit Ball aufblasen, aber das war auch ein Billigartikel gewesen. Schwimmärmel und andere "wichtige Lebensretter" sind im Allgemeinen haltbarer.

Also: Ruhig auf 30 °waschen, aber kein Weichspüler und kein Schleuderprogramm, dann sollte es wohl klappen. Waschpulver darf man ruhig in Normalmenge reingeben, evtl. sogar vorbehandeln mit irgendeinem handelsüblichen Plastikreiniger oder "Schimmel-EX"

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die tollen Antworten!!!

Ich habe den "Probewaschgang" durchgeführt und siehe da -> mein Schwimmreifen erstrahlt in neuem Glanz! Sieht wirklich prima aus und hält keine Schäden davongetragen.

Ich war allerdings ein wenig verunsichert, ob der "Abfluss" der Waschmaschine nicht durch den Reifen "verdeckt" wird und somit das Wasser nicht richtig abfließen kann... Ich werde jedenfalls noch einen weiteren Waschgang durchführen und gerne berichten :-) Das bisherige Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen!

@ Nolti: Recht hast du - meine Badeinsel hab ich natürlich nicht in die Maschine bekommen ;-))

Kannst du ohneweiters waschen, nur die Lufteinblasöffnungen vorher zustöpseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich wuerde das nicht tun