Kann man eine Ausbildung im Ausland machen?

5 Antworten

Mach Dich am Besten über die Bildungssysteme der gewünschten Länder schlau.
Die USA haben keine Ausbildungen und England soweit ich weiss auch nicht. Da studierst Du oder gehst nacht der Schule gleich Arbeiten.

Deutschland ist so fast das einzige Land mit einer dualen Ausbildung. Das wird in Deutschland immer als das Beste vom Besten dargestellt, sobald es ins Ausland geht, ist diese aber nichts wert (manchmal kann man sich die Zeit als Berufserfahrung anrechnen lassen).

Jenachdem was Du für Deine Zukunft vor hast, solltest Du also gucken was Du machst.

Das "Ausbildungssystem" in Deutschland ist nicht übertragbar auf andere Länder. Es gibt viele Berufe die im Ausland ausschließlich auf Berufspraxis und Betrieb schauen.

Oft nennt man das auch Trainees im Ausland. Oft unbezahlt. Besseres Praktikum. Vieles läuft im Ausland über Berufserfahrung (Handwerk) oder über Uni-Abschlüsse.

Also in der USA kannst du keine Ausbildung machen. Das liegt aber daran, dass die USA keine Ausbildung kennen wie das bei uns ist. Du fängst wo an zu arbeiten und dann lernst du es wenn du es da machst oder eben nicht.

Bei USA würdest du also einfach Arbeiten wollen, aber ohne einen konkreten Job, das ist für Arbeitgeber (der ja mit dir jemand ohne Erfahrung bekommt) schwer ein Visa zu bekommen. Du müssest also eine Firma finden die sich auf den Stress einlässt.

Das ist innerhalb der EU natürlich um einiges leichter. Aber bei England weiß ich nicht, wie das bei denen ist.

In D haben wir ein sehr solides Ausbildungssystem, was auch der Grund ist warum Arbeiter aus D im Ausland recht beliebt sind.

Es gibt sehr vereinzelt die Möglichkeit zu deutschen dualen Berufsausbildungen im Ausland. Es gibt ein paar Programme im europäischen Ausland und eins in Hong Kong. In letzterem findet der Berufsschulunterricht auf Deutsch an einer deutschen Schule statt und im Ausbildungsbetrieb wird auf Englisch kommuniziert: https://gsis.hk/de/learning/departments/business/

Leider stehen dort aber nur zwei Berufe zur Auswahl.

machen kann man das schon die frage ist ob der beruf dann auch in D anerkannt wird und die nachfrage gross ist?.

mir ist nur ein fall bekannt wo es sehr gern gesehen wird.

http://camphill.net/